Internationales Ranking Bonn gehört zu den beliebtesten Reisezielen weltweit

Bonn · Der amerikanische Reiseverlag Frommer’s hat Bonn im internationalen Vergleich unter die Top 20 gewählt. Damit wurde die Bundesstadt bereits zum zweiten Mal hintereinander als beliebte Reisedestination ausgezeichnet.

 Touristen kommen vor allem wegen Beethoven nach Bonn.

Touristen kommen vor allem wegen Beethoven nach Bonn.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Bundesstadt Bonn ziert die nächste Liste der Top-Reiseziele im weltweiten Vergleich. Der amerikanische Reiseverlag Frommer’s nennt besonders das vielfältige Programm anlässlich des 250. Geburtstags Ludwig van Beethovens, das komplett neu gestaltete Beethoven-Haus Bonn und den fest installierten Beethoven-Rundgang in Bonn und der Region als Gründe.

Bereits im Oktober hatte der Reiseführer „Lonely Planet“ Bonn als Top-Reiseziel auserkoren. Die Experten des australischen Verlags wählten die frühere Bundeshauptstadt auf Platz fünf im internationalen Vergleich.

Oberbürgermeister Ashok Sridharan teilte nach der erneut sehr guten Platzierung Bonns am Donnerstag mit: „Wir freuen uns sehr, dass Bonn ein weiteres Mal zu den Top-Reisedestinationen gewählt wurde.“

Ralf Birkner, kaufmännischer Geschäftsführer der Beethoven Jubiläums GmbH, erklärte: „Ich freue mich, dass sich unsere gemeinsamen Bemühungen, dass Beethoven Jubiläum 2020 als besonderen Reiseanlass international zu vermarkten, auszahlen. Wir spüren schon jetzt eine besonders intensive Nachfrage – das Beethoven-Jubiläum wirft seine Schatten voraus.“ Die Beethoven Jubiläums GmbH bewirbt gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus, NRW Tourismus und der Tourismus & Congress GmbH bereits seit Jahren Bonn als attraktives Reiseziel zum Beethoven Jubiläum.

(buj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort