Stadthaus ist geschlossen Stadtverwaltung in Bonn macht bis Neujahr dicht

Bonn · Die Bonner Stadtverwaltung hat nun bis einschließlich Neujahr geschlossen. Bei Notfällen hilft eine zentrale Telefonnummer weiter. Die lange Schließzeit birgt für die Stadt ein beträchtliches Einsparpotenzial.

 Eine Lichtkunstinstallation erleuchtet derzeit das Stadthaus.

Eine Lichtkunstinstallation erleuchtet derzeit das Stadthaus.

Foto: Benjamin Westhoff

Wer am Montag und zwischen den Feiertagen noch etwas bei der Bonner Stadtverwaltung erledigen möchte, der steht vor verschlossenen Türen. Die Verwaltung hat ab sofort bis einschließlich Neujahr komplett geschlossen. Lediglich für Notfälle ist sie an den Werktagen bis Neujahr noch erreichbar.

Von der Schließung ausgenommen werden allerdings unter anderem Teile des städtischen Ordnungsamtes, Feuerwehr- und Rettungsdienst und Abfallentsorgung, die selbstverständlich auch während dieser Zeit und teilweise auch an den Feiertagen aufrechterhalten bleiben, so die Verwaltung. Bei Notfällen, wie beispielsweise Beurkundung von Sterbefällen oder sehr eiligen Passangelegenheiten, können sich Bürger an die zentrale Telefonnummer der Stadtverwaltung wenden.

Werner Kentrup vom Bestattungshaus Hebenstreit &Kentrup ist Vizevorsitzender des Stadtverbands der Bonner Bestatter und hat mit dieser Regelung kein Problem. „Vor einigen Jahren waren ich und meine Kollegen eigentlich noch strikt gegen so lange Betriebsferien. Aber inzwischen muss ich sagen, beim Standesamt und dem Friedhofsamt klappt immer alles wie am Schnürchen. Wir können uns jedenfalls nicht beschweren“, sagte er dem GA.

Für die Stadt Bonn birgt die lange Schließzeit auch ein nicht zu verachtendes Einsparpotenzial, erklärt Kristina Buchmiller vom Presseamt. „Im Stadthaus werden an einem durchschnittlichen Dezembertag etwa 6800 Euro für Energie benötigt. Geht man überschlägig davon aus, dass davon etwa 50 Prozent eingespart werden können – eine genaue Prognose ist schwierig, da diese im Wesentlichen von der Witterung abhängig ist – wären dies 3400 Euro pro Tag und damit rund 10 000 Euro für die Zeit der Betriebsferien“, soBuchmiller. Für den Abbau von Rückstellungen und Überstunden in dieser Zeit veranschlagt die Verwaltung 300 000 Euro pro Tag – allerdings nur bilanziell.

Wie handhaben es andere Städte mit Betriebsferien am Jahresende? Die Verwaltung der Nachbarstadt Köln bleibt ebenfalls vom 23. Dezember bis 1. Januar geschlossen, bietet aber auch einen Notdienst an. In der Stadt Münster, die etwa so groß wie Bonn ist, hat die Stadtverwaltung dagegen am Montag sowie am 30.Dezember regulär geöffnet. Die Kreisverwaltung Siegburg ist nicht nur am Montag, sondern auch am 27. und 30. Dezember für die Bürger zu den regulären Öffnungszeiten da. Die zentrale Telefonnummer für Notfälle lautet 0228/770 und ist am 23., 27.und 30. Dezember von 7 bis 18 Uhr besetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort