Stadtverwaltung in Bonn Stadthaus bleibt zwischen den Feiertagen geschlossen

Bonn · Die Bonner Stadtverwaltung Bonn macht vom 23. Dezember bis 1. Januar Betriebsferien. Das Argument dafür: Einsparung von Arbeits- und Energiekosten.

 Bis einschließlich 1. Januar bleibt das Stadthaus geschlossen.

Bis einschließlich 1. Januar bleibt das Stadthaus geschlossen.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Stadtverwaltung Bonn macht Betriebsferien, und zwar vom 23. Dezember bis einschließlich 1. Januar. Darauf hat am Dienstag noch einmal das städtische Presseamt hingewiesen.

Ursprünglich sollte die Verwaltung erst nach Weihnachten bis nach Neujahr schließen. Doch dann entschied Oberbürgermeister Ashok Sridharan, doch dem Wunsch unter anderen des Personalrats Rechnung zu tragen und bereits ab 23. Dezember die Pause anzuordnen. Das führt laut Presseamt zu Einsparungen von rund 300 000 Euro täglich durch den Abbau von Rückstellungen und Überstunden. Zudem spare die Verwaltung  Energiekosten, allein für das Stadthaus rechnet die Verwaltung mit 10 000 Euro eingesparter Energiekosten.

Von der Schließung ausgenommen sind unter anderem Abteilungen des städtischen Ordnungsamtes, des Feuerwehr- und Rettungsdienstes und die  Abfallentsorgung. Bei Notfällen, wie beispielsweise Beurkundung von Sterbefällen oder sehr eiligen Passangelegenheiten, können sich die Bonner Bürger an die zentrale Telefonnummer der Stadtverwaltung unter der Rufnummer 0228/77-0 wenden. Die Rufnummer ist laut städtischem Presseamt  am 23., 27.und 30. Dezember von 7 bis 18 Uhr besetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort