1. Region
  2. Voreifel & Vorgebirge
  3. Rheinbach

Premiere im Rheinbacher Autokino: erstes Konzert mit Björn Heuser

Applaus mit Lichthupe und Warnblinker : Björn Heuser präsentierte im Rheinbacher Autokino erstes Mitsing-Konzert

Der Kölner Musiker Björn Heuser hat am Donnerstagabend vor 65 Fahrzeugen das erste Konzert im Rheinbacher Autokino bestritten.

Kölsche Mitsing-Konzerte sind seit über zehn Jahren das Metier von Björn Heuser. Gestern aber erlebte der Sänger, Pianist und Gitarrist, der seit mehr als 20 Jahren zur Kölner Musikszene zählt, eine Premiere: sein erstes Autokino-Mitsingkonzert. „Es ist meine Autokino-Premiere. Ich habe erst bei der Einfahrt realisiert, dass ich ja heute vor Blech spiele“, scherzte er im Gespräch mit dem GA. „Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie es ist, die Leute nicht zu hören.“

 Die rund 130 Zuhörer in den 65 Fahrzeugen hatten bei ihrer Online-Buchung die Liedtexte zum Download bekommen. Bei heruntergedrehten Scheiben oder im Cabrio saßen sie zu zweit in den mit eineinhalb Metern Abstand positionierten Wagen, sangen mit und winkten aus den Seitenfenstern zu Songs wie „Loss mer singe“, „Et kölsche Jeföhl“ und dem „Ostermann-Medley“ bis „Du bes die Stadt“. Die Bühne verlassen und zwischen den Autos „eintauchen“ wollte Heuser bewusst nicht. „Wegen der Gesundheit aller bleibe ich oben.“

Über Rundfunksequenz direkt ins Autoradio gesendet

„Oben“ hieß auf einer zwölf mal fünf Meter großen Bühne, die anstelle der unter der Decke „verstauten“ klappbaren Kino-Leinwand aufgebaut war. Auf der Rückwand und an der Seite der Bühne ermöglichten zwei LED-Walls für alle beste Sicht auf den Künstler. Der Ton wurde über eine Rundfunkfrequenz direkt in die Autoradios übertragen. „Leiser kann man ein Konzert nicht hören“, sagte Oliver Wolf, mit seiner Firma Wo-Tec Veranstaltungstechnik, dem Adendorfer Kulturzentrum Drehwerk und dem Dienstleister für Open-Air-Kinos moving movies Mitveranstalter des Rheinbacher Autokinos.

Applaus gab es klassisch mit Händeklatschen aus den Fenstern, mit Lichthupe, Warnblinker und Scheibenwischer.