Schwanenpaar sorgt für Polizeieinsatz auf Insel Grafenwerth

Tiere versperrten Passanten den Weg

Schwanenpaar sorgt für Polizeieinsatz auf Insel Grafenwerth
Foto: dpa

Bad Honnef.(bd) Das passte den Tieren gar nicht: Mehrere Passanten hielten sich am Mittwochabend auf einer Landzunge der Insel Grafenwerth in Bad Honnef auf und genossen das schöne Wetter. Als sie sich gegen 22 Uhr auf den Heimweg machen wollten, versperrten ihnen plötzlich zwei Schwäne den Weg.

Alle Versuche, an den Tieren, die offenbar ihr Nachtlager mit ihrem Nachwuchs vor den "Eindringlingen" verteidigen wollten, vorbei zu gelangen, scheiterten.

Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiwache Ramersdorf machte sich auf den Weg, um die Personen aus der misslichen Lage zu befreien. Auch diese sahen zunächst keine Möglichkeit, an den Schwaneneltern vorbei zu kommen, die sich bei Annäherung sehr aggressiv verhielten.

Die Feuerwehr der Stadt Bad Honnef war schon angefordert, als sich dort zufällig aufhaltende Angler zur Hilfe bereit erklärten. Mit von den Anglern mitgeführten Decken wurde eine "Wand" aufgebaut, an deren Rückseite die Personen die Landzunge verlassen konnten.

Die Bad Honnefer Feuerwehr konnte noch rechtzeitig abbestellt werden, und die Schwäne zogen sich auf ihr "Nest" zurück, wo sie von nun an mit ihrer "Kinderstube" wohl ungestört die weitere Nacht verbrachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort