Vorhang auf für die Schülerinnen und Schüler

Eröffnung der 17. Festivalwoche der Bonner Schulkultur in der Kunst- und Ausstellungshalle

Vorhang auf für die Schülerinnen und Schüler
Foto: Heinz Engels

Bonn. In der Kunst- und Ausstellungshalle wurde am Sonntag das 17. Theater- und Musikfestival der Bonner Schulkultur sowie die Ausstellung "Kunst aus Bonner Schulen" eröffnet. Mit Gospels und Spirituals wie "Oh Happy Day" begleitete der Chor des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums die Eröffnung, die rund 600 Besucher verfolgten. Bis zum 25. November präsentieren Bonner Schülerinnen und Schüler eine Vielfalt ihrer Produktionen, die sie im laufenden Schuljahr in den Klassen, Theater- und Tanz-AGs, Chören und Orchestern inszeniert und erarbeitet haben.

Dass Schulen nicht nur Wissen vermitteln, sondern sich auch um die Vermittlung von kulturellen und gesellschaftlichen Werten bemühten, zeige sich mit dieser Veranstaltung ganz besonders, sagte Reiner Bockshecker vom Schulamt Bonn. Das Spektrum reicht von William Shakespeares "Wie es euch gefällt" über Friedrich Dürrenmatts "Die Physiker" bis hin zu Jules Vernes "In 80 Tagen um die Welt". Ob Musical, Theater, Orchestermusik, Tanz oder Kinderaufführungen - dem Besucher wird eine "große Bandbreite künstlerischen Schaffens" geboten.

Alle Veranstaltungen finden im Forum der Bundeskunsthalle statt. Parallel dazu unterstreicht die Ausstellung "Kunst aus Bonner Schulen" mit 800 Werken die Kreativität und thematische Vielfalt der Schüler. Die Ausstellung ist noch bis zum 9. Dezember im Zentralkabinett und in einem Teil der Südgalerie zu sehen.

34 Schulen verschiedener Schularten und Altersstufen beteiligten sich mit rund 1 400 Arbeiten an dem offenen Wettbewerb. Aus den eingereichten Gemälden, Zeichnungen, Reliefs, Collagen, künstlerisch gestalteten Objekten, Skulpturen und Fotoarbeiten wurden am Sonntag 13 Gewinner des Wettbewerbs mit Urkunden und Materialpreisen ausgezeichnet.

Vom Ideenreichtum und von der Originalität der Werke zeugen auch die behandelten Themen, die durch die vielfältigsten Formen und mit einer großen Auswahl von Materialien umgesetzt wurden. So können unter anderem farbenfrohe Selbstporträts unter dem Titel "Das bin ich" oder die am Eingang platzierte Skulptur "Die Rektorin" bewundert werden. Aber auch der "Kanaldeckel Tünn und Gulli Marie" aus riesigen Schrottteilen sowie die "Bühnendekoration für den Karneval der Tiere" lassen auf die große Kreativität der Schüler schließen.

Das Programmheft liegt bei der Stadt sowie in der Kunst- und Ausstellungshalle aus. Nähere Informationen unter Telefon (02 28) 91 71-200/ -136.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort