Durch vier Jahrhunderte

Der Bonner Kammermusikkreis in der St.-Remigius-Kirche

Bonn. "Zeitensprünge" hatte das engagierte Ensemble des Bonner Kammermusikkreises sein Konzert in der St.-Remigius-Kirche überschrieben. Zu hören war Musik des 18. bis 21. Jahrhunderts, darunter eine Erst- und eine Uraufführung.

Die "Pastorale I" des Schweizer Komponisten Meinrad Schütter erwies sich als ein kontrastreiches Stück für Streicherensemble. Wie ein ferner Nachklang wirkte Thomas Bocklenbergs "Epilog", dessen Uraufführung zum Abschluss auf dem Programm stand.

Seine schönsten Momente hatte das Konzerte bei den sanft federnden Klängen der Musik von Antonio Vivaldi und Johann Friedrich Fasch. Das zwölfköpfige Ensemble spielte unter der Leitung von Hans Georg Büchel sehr munter und rhythmisch akkurat.

Als Solisten konnten sich Thomas Bocklenberg an der Barocklaute (mit ausgesprochen innigen Momenten beim Fasch-Concerto) und Klaus Bleidorn an der Traversflöte auszeichnen. Der samtige Klang der von Büchel gespielten Viola d''amore rundete das Klangbild ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort