Zwitschern im Elektrodschungel

Zuco 103: "brasilectro" in der Bonner Harmonie

Bonn. Das Stichwort "brasilectro" hat in den letzten Jahren die Runde gemacht. Es bezeichnet eine Richtung elektronischer Clubmusik mit brasilianischem Flair. Solche Musik lebt nicht virtuell auf Festplatten und in CD-Fächern, sondern ganz real auf der Bühne. Eine der erfolgreichsten Bands dieses Genres, Zuco 103 aus Holland, war nun in der Harmonie zu Gast.

Die brasilianischsten Klänge im Elektrodschungel von Zuco 103 sind die Stimme von Lilian Vierea und die Perkussion von Stefan Kruger und Claus Tofft. Man hört es zwitschern und knistern, blubbern und kratzen, stampfen und hämmern. Jazzgetränkte Keyboardsoli, Beats von Hip Hop bis House und die Sounds des Scratchers Kid Sublime umschlingen sich da ohne Berührungsängste. Aber auch, wenn die Musik weniger Brasil als electro daherkommt: ganz analog konnte man sich bestens dazu bewegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort