Am Donnerstag war der erste Tropentag

Der Juni 2009 war eher kühl

Bonn. (fhg) Mit Mittagstemperaturen von 30,4 Grad Celsius war am Donnerstag der erste Tropentag dieses Sommers. Der städtischen Statistikstelle zufolge gab es im Juni 2009 hingegen keinen einzigen Tropentag mit über 30 Grad. Aufgrund der Hitzewelle der letzten Tage liege der vergangene Monat noch gerade im langjährigen Mittel.

Mit einer Durchschnittstemperatur von 16,7 Grad sei der Juni um 0,1 Grad wärmer als normal gewesen, so die Statistikstelle. Am wärmsten war mit 28,8 Grad der 30. Juni. Die sogenannte "Schafskälte" sorgte am 6. Juni mit 9,5 Grad für den kältesten Junitag.

Zugleich sorgte sie für 68 Prozent der Juni-Niederschläge. Insgesamt seien knapp 92 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gemessen worden. Im Vergleich zu den letzten 30 Jahren sei der Juni 2009 eher kühl gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort