Kein leichtes Spiel mehr

Kommentar

Alle zwei Minuten wird in Deutschland in eine Wohnung oder ein Haus eingebrochen. Kaum ein anderes Delikt beunruhigt die Menschen so sehr. Fremde sind in die Privatsphäre eingedrungen - die Seele schmerzt oft mehr als der finanzielle Schaden.

Nun will die Polizei mit einer "Großoffensive" versuchen, den Tätern das Handwerk zu legen. Das Projekt geht in die richtige Richtung: Es bringt Polizei auf die Straße, und der direkte Kontakt bei Befragungen der Bewohner im Umkreis von Tatorten hilft den Beamten eher weiter als am Schreibtisch sitzend auf telefonische Hinweise zu warten.

Von Erfolg gekrönt sein kann die Arbeit aber nur dann, wenn Bürger nicht mehr allzu sorglos sind, Türen nicht abschließen und Fenster auf Kipp lassen. Wenn Einbrecher so leichtes Spiel haben, sind Polizeiaktionen für die Katz.

[ zum Artikel]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort