Spiel mit dem Feuer

Kommentar

Seit mehr als 25 Jahren streiten Politik, Verwaltung und Bürger über den Maarstraßenanschluss - bis heute ohne Erfolg. Dabei drehte es sich immer um dieselben Fragen: Voll- oder Teilanschluss? Abbindung der Maarstraße und Schließung des Anschlusses Siegburger Straße.

Erst seit 1999, als die SPD sich plötzlich für den Anschluss aussprach, gab es in der Lokalpolitik eine breite Mehrheit für die Autobahnanbindung. Fortan wurde der Druck auf die Verkehrspolitiker in Berlin erhöht. Mit Erfolg. Jetzt, wo die Planung kurz vor der Ziellinie ist, wäre es riskant, die Pferde zu wechseln. Eine Umplanung der Entwürfe könnte den Streit wieder entfachen.

Und Achtung: Besteht in einer Region keine Einigkeit über eine Verkehrsmaßnahme, schmeißt der Bund das Projekt wieder aus dem Bundesverkehrswegeplan heraus. Diese Erfahrung hat die Region Bonn/Rhein-Sieg mit der umstrittenen Südtangente bereits gemacht.

Dass die Maarstraße in Richtung Osten abgebunden werden soll, dafür haben die Pützchener Bürger rund ums Knippchen bereits in den achtziger Jahren gekämpft. In der Politik fanden sie damals Unterstützung. An den entsprechenden Beschlüssen hat seitdem niemand mehr etwas geändert - jetzt ist es zu spät. Eine Änderung der Planung hätte fatale Folgen.

[ zum Artikel]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort