2. Basketball Bundesliga Pro B Kaminski bleibt Chef-Drache

BAD HONNEF · Bei den Dragons Rhöndorf richtet sich der Blick bereits auf die Saison 2014/2015 in der zweiten Bundesliga Pro B. Der Chefdrache für die Belange auf dem Feld bleibt weiterhin der sportliche Leiter und Trainer Boris Kaminski, der zuletzt einen neuen Zweijahres-Vertrag unterschrieben hat - mit einer beidseitigen Ausstiegsklausel nach der Spielzeit.

 Die Kaderplanung hat begonnen für Boris Kaminski.

Die Kaderplanung hat begonnen für Boris Kaminski.

Foto: Horst Müller

"Wir werden abermals einen menschlich astreinen Kader ins Rennen schicken, der sich für den Verein und seine Anhänger zerreißen wird", sagt Kaminski: "Hier ist nach den Play-off-Erfahrungen der letzten beiden Jahre noch etwas wiedergutzumachen und zu Ende zu bringen. Deshalb danke ich für das Vertrauen und werde mich mit vollem Elan in die neue Saison stürzen!" In den Play-offs 2013/14 waren die Rhöndorfer in der ersten Runde an den Schwelmer Baskets gescheitert.

Da alle Spielerverträge ausgelaufen sind, darf man gespannt sein, wie Kaminski und Dragons-Geschäftsführer Sebastian Schmidt die neue Mannschaft für die nächste Spielzeit zusammenstellen werden.

Mit einem Akteur sind sich die Rhöndorfer jetzt schon einig: Center-Talent Florian Wendeler wird ein weiteres Jahr für Rhöndorf spielen und trainiert weiterhin zwei Mannschaften im Jugendbereich. "Florian hat im letzten Jahr technisch und taktisch Riesenschritte nach vorne gemacht", sagt der Trainer. "Für ihn gilt es, in der Off-Season hart an sich zu arbeiten, damit seine Spielanteile anwachsen."

Nicht mehr an Bord ist Lennart Steffen. Der 20 Jahre alte Shooting Guard kam aufgrund einer Rückenverletzung in der abgelaufenen Saison nur auf zwölf Einsätze. "Sowohl Lennart als auch wir hatten uns die vergangene Saison anders vorgestellt", sagt Dragons-Manager Sebastian Schmidt. "Durch seine hartnäckige Rückenverletzung konnte er sich in diesem Jahr logischerweise nicht wie erhofft weiterentwickeln. Für ihn ist es daher das Wichtigste, dass er in der nächsten Saison Spielpraxis sammelt, um wieder in einen Rhythmus zu kommen. Das konnten wir ihm zum jetzigen Zeitpunkt der Kaderplanung jedoch nicht in ausreichender Form gewährleisten", so Schmidt: "Ich wünsche Lenni, dass er körperlich wieder fit wird und dann bei einem Verein landet, wo er sich optimal weiterentwickeln kann."

Schmidt kündigte an, dass in der kommenden Woche einige Personalien bekanntgegeben werden: "Es geht jetzt erst einmal darum, das Grundgerüst mit deutschen Spielern zu erstellen. Wir haben gute Gespräche geführt. Wenn wir dieses Grundgerüst haben, können wir alle weiteren Schritte gehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort