126. deutsche Schwimmmeisterschaften Knapp an der Medaille vorbei: SSF-Schwimmer Max Pilger DM-Vierter

BONN/BERLIN · Max Pilger von den Schwimm- und Sportfreunden Bonn hat bei den 126. deutschen Schwimmmeisterschaften in Berlin die Bronzemedaille über 200 m Brust im A-Finale verpasst.

 Für die Jugend-EM qualifiziert: Max Pilger.

Für die Jugend-EM qualifiziert: Max Pilger.

Foto: Horst Müller (Archiv)

Das war nach der intensiven Vorbereitungsphase aus Bonner Sicht schade. Dennoch zeigte der Bonner in Berlin eine starke Leistung. Pilger hatte im Vorlauf die drittbeste Zeit vorzuweisen. Im Finale gestern Nachmittag fehlten ihm aber mit 2:13,27 Minuten mehr als eine Sekunde zu Edelmetall.

Dafür qualifizierte sich Pilger mit diesem Ergebnis für die Jugend-EM. Er unterbot die EM-Norm von 2:14,56 Minuten deutlich. Die Jugend-Europameisterschaften finden vom 9. bis 13. Juli im niederländischen Dordrecht statt.

Am Freitag und Samstag hatte Max Pilger seine 400-m-Lagen-Bestzeit um 4,5 Sekunden auf 4:33,05 Minuten verbessert und schwamm im B-Finale über 50 m Brust eine ordentliche Zeit von 29,55 Sekunden.

Platz vier war auch die beste Platzierung von SSF-Schwimmerin Sabrina Marzahn. Die 800-Meter-Freistilstrecke bewältigte sie in 8:48,19 Minuten. Über 400 m Freistil verbesserte sie ihre persönliche Bestzeit im Vorlauf auf 4:18,63 Minuten und erreichte im Finale mit 4:17,83 Minuten Rang neun. Über 1500 m Freistil bedeuteten 17:18,25 Minuten im Finale Platz zehn für die 23-Jährige.

SSF-Nachwuchstalent Josha Salchow schwamm mit 28,21 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit über 50 m Rücken und erreichte damit als Schnellster das "EOYF"-Finale. Am Abend steigerte er sich erneut und schwamm die Strecke in 27,94 Sekunden. EOYF steht für das Europäische Olympische Jugendfestival, das 2015 wieder stattfindet.

Dort sind diesmal die Jahrgänge 1998 und 1999 zusammengefasst. Josha Salchow ist derzeit das hoffnungsvollste Talent auf der Rückenstrecke in Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort