1. BC Beuel U19 wird deutscher Badminton-Meister

BONN · Auf Regen folgt Sonnenschein. Beim 1. BC Beuel ist die Wetterlage seit Sonntag wieder heiter: Die U19 des Badminton-Bundesligisten hat am Wochenende im hessischen Bad Vilbel die deutsche Mannschaftsmeisterschaft gewonnen.

 Große Leistung, großer Pott: Der deutsche U-19-Mannschaftsmeister 1. BC Beuel mit Pokal.

Große Leistung, großer Pott: Der deutsche U-19-Mannschaftsmeister 1. BC Beuel mit Pokal.

Foto: Privat

Im Vergleich zum vergangenen Donnerstag, als die Beueler Bundesliga-Mannschaft nach Spielpunkten das Play-off-Halbfinale verlor, reichte dem Nachwuchs ein Satzgewinn mehr, um trotz des 4:4-Unentschiedens gegen den TSV Trittau im Endspiel als Sieger dazustehen.

Nur einmal in der ansonsten so erfolgreichen 59-jährigen Vereinsgeschichte hat der 1. BC Beuel bislang den Mannschaftstitel bei den Jugendlichen gewonnen, in der Saison 1970/1971. Entsprechend stolz war Cheftrainer Martin Lemke auf seinen Nachwuchs: "Das war eine tolle Teamleistung, von den WM-Spielern über den Betreuerstab bis hin zu den Ersatzspielern.

Es war ein geiles Wochenende, und ich glaube, dass wir verdient deutscher Mannschaftsmeister geworden sind." Bereits 2012 stand die Beueler Jugendmannschaft im Endspiel um die Mannschaftsmeisterschaft, unterlag seinerzeit aber dem TSV Freystadt. Diesmal besiegte Beuel die Bayern bereits im Halbfinale 5:3.

Zuvor beendeten die Beueler die Gruppenphase auf dem zweiten Platz, in der sie noch ihrem späteren Finalgegner TSV Trittau 3:5 unterlegen waren. Ein Pfeiler des Erfolgs war dabei die Tatsache, dass mit Eva Janssens, Luise Heim und Max Weißkirchen drei Ausnahmetalente des deutschen Badminton in Beueler Reihen stehen.

Der Titelgewinn steht aber auf einer breiteren Basis, denn drei gute Spieler alleine reichen nicht, um bei diesem Wettbewerb den Titel zu gewinnen. Exemplarisch sei nur auf die Bilanzen von Weißkirchen (6:4), Heim und Janssens (jeweils 7:3) hingewiesen. Torben Trapp hatte als erfolgreichster Beueler hingegen eine makellose 10:0-Bilanz.

Den entscheidenden Meisterschaftspunkt holte Christopher Klauer im dritten Herreneinzel. 6:11 lag er im dritten Satz des letzten Spiels schon zurück, bewies aber Nervenstärke und sorgte mit dem Matchball zum 22:20 für Jubelstürme beim Beueler Anhang. "Kein einzelner, die ganze Mannschaft hat diesen Titel nach Beuel geholt", so Lemke, "im nächsten Jahr wollen wir den Titel jetzt auch verteidigen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort