1. FC Köln Hector und Bittencourt verlängern Verträge bis 2021

Köln · Großer Applaus brandete auf, als Jörg Schmadtke während eines Gesprächs im Rahmen der Saisoneröffnungsfeier des 1. FC Köln von der Bühne auf den Stadionvorwiesen verkündete: „Wir haben mit zwei Spielern die Verträge verlängert, sowohl mit Leonardo Bittencourt als auch mit Jonas Hector!“

Die beiden Leistungsträger erhielten neue Verträge, die nun eine Laufzeit bis 2021 besitzen. Vor zwei Monaten hatte bereits Torjäger Anthony Modeste einen neuen Fünfjahresvertrag unterschrieben. Am Samstag erklärte er als persönliches Ziel für die kommende Spielzeit: „Ich möchte mehr Tore schießen als in der letzten Saison!“ Da waren es bereits 15, womit der Franzose viertbester Schütze der Bundesliga wurde.

Und dann fügte er noch hinsichtlich seiner langen Bindung an den 1. FC Köln hinzu: „Ich bin hier sehr zufrieden und möchte einmal in meinem Leben mit dem FC im Europapokal spielen.“ Das war natürlich ganz nach dem Geschmack der Fans, die in großer Zahl die Vorwiesen bevölkerten.

„Ich musste nicht überlegen, als mir das Angebot gemacht wurde“, sagte Leonardo Bittencourt hinsichtlich der Frage, wie schnell es mit der Vertragsverlängerung bei ihm ging. Er fühle sich sehr wohl, wolle den Weg mit der Mannschaft weiter mitgehen und sei „sehr stolz, ein Teil dieses großen Clubs zu sein. So lange ich das FC-Trikot trage, werde ich alles dafür tun, dass wir erfolgreich sind“.

Recht nüchtern kommentierte Jonas Hector seine weitere Bindung an den FC. Man habe sich zusammengesetzt, sich unterhalten „und irgendwann wurde dann ein Vertrag unterschrieben“. Es sei sicherlich ein gutes Zeichen, dass zwei weitere Spieler, die die meisten Spiele der letzten Saison absolviert hätten, vorzeitig längerfristig verlängert hätten.

Seitens des Vereins habe man auch gute Arbeit geleistet, wenn man solche Spieler halten könne. Damit sprach der Nationalspieler indirekt auf angebliche Angebote wie bei ihm an, bei denen sich namhafte Clubs wie der FC Barcelona wegen eines Wechsels Interesse gezeigt hatten.

Darauf angesprochen meinte Jonas Hector: „Es gab für mich keinen Grund zu wechseln. Ich fühle mich im Verein, der Stadt und vor allem in der Mannschaft wohl. Deshalb gab es keinen Grund, von Bord zu gehen.“

Trainer Peter Stöger sieht in diesen Vertragsverlängerungen einen weiteren Beweis dafür, dass sich der Club in die richtige Richtung bewege. „Es ist schön, dass es uns gelungen ist. Es ist auch ein Zeichen dafür, dass wir gewillt sind, weiterhin eine richtig gute Mannschaft auf den Platz zu bringen. Und es zeigt sich, dass die Jungs die Vereinsarbeit und die Entwicklung hier sehr positiv sehen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort