1. FC Köln Geißböcke gewinnen Testspiel gegen FC Bologna

Kitzbühel · Vor prominentem Besuch und schöner Kulisse hat der 1. FC Köln Dienstagabend das Testspiel gegen den FC Bologna mit 1:0 gewonnen. Der in Kitzbühel beheimatete Volksmusik-Star Hansi Hinterseer applaudierte Dominique Heinz zum Tor des Tages vor 1711 Zuschauern.

 Simon Zoller vom 1. FC Köln bejubelt das 1:0 gegen den FC Bologna beim Testspiel während des Trainingslagers im Stadion Langau in Kitzbühel.

Simon Zoller vom 1. FC Köln bejubelt das 1:0 gegen den FC Bologna beim Testspiel während des Trainingslagers im Stadion Langau in Kitzbühel.

Foto: dpa

Statt mit der in den letzten Wochen einstudierten Dreierkette spielten die Kölner in gewohnter Viererformation in der Abwehr. Davor erhielt überraschend der erst 18-jährige Salih Özcan die Chance, an der Seite von Jonas Hector die zweite Sechserposition einzunehmen. Das tat der Nachwuchsspieler mit großer Umsicht, viel läuferischem und kämpferischem Einsatz.

In den ersten 20 Spielminuten hatte er wie seine Nebenleute mehr Arbeit nach hinten als für die Offensive zu verrichten. Danach wurde der Bundesligist dominanter, bestimmte intensiver die Begegnung und kam zu Torabschlüssen. Doch Milos Jojic (30.) zielte bei seiner Direktabnahme drüber, und ein Treffer von Simon Zoller (32.) wurde wegen Abseits nicht anerkannt.

Eine letzte Möglichkeit vor der Pause konnte der als Kapitän auflaufende Anthony Modeste nicht nutzen. Eine Flanke von Leonardo Bittencourt (43.) köpfte er drüber.

Noch ungleich größer war die Chance, die sich dem eingewechselten Yuya Osako in der 63. Minute bot. Aus fünf Metern brachte er den Ball nicht im Tor der Bologneser unter. Sieben Minuten später scheiterte Matthias Lehmann mit einem Distanzschuss.

In der 84. Minute war es dann so weit. Nachdem Bolognas Torwart einen Schuss von Artjoms Rudnevs über die Latte gelenkt hatte, traf Dominique Heintz nach dem folgenden Eckball. Den hatte Filip Mladenovic hereingebracht und Rudnevs per Kopf verlängert.

Köln: Kessler; Risse (60. Olkowski), Maroh (60. Sörensen), Mavraj (60. Heintz), Rausch (60. Mladenovic); Özcan (60. Höger), Hector (60. Lehmann); Jojic, Bittencourt (60. Osako); Zoller, Modeste (60. Rudnevs).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort