Tumult bei Testspiel des 1. FC Köln Modeste verlässt freiwillig das Feld

Kitzbühel · Zu unschönen Szenen, wie man sie vor allem bei einem Testspiel selten erlebt, kam es bei der Begegnung zwischen dem 1. FC Köln und dem spanischen Erstligisten SD Eibar. Am Ende mussten sogar Polizeibeamte und Sicherheitskräfte einschreiten.

Die Beamten und Ordner versuchten, die Aufgebrachte Stimmung zu beruhigen und Handgreiflichkeiten zu verhindern.

In der 82. Minute war die ohnehin teils hizig geführte Begegnung nach einem Foulspiel von Jonas Hector im Mittelfeld vom Schiedsrichter unterbrochen worden. Bei einem anschließenden Wortgefecht der Spieler und einer Schubserei wurde der unbeteiligte Anthony Modeste von einem Spanier beleidigt.

Daraufhin drohte der Franzose, die Nerven zu verlieren. Um ihn vor einer womöglich schwerwiegenden Gegenreaktion zurückzuhalten, wurde der hünenhafte Stürmer zeitweise von vier Mitspielern abgedrängt und festgehalten.

Selbst die herbeigeeilten Peter Stöger und Jörg Schmadtke hatten zunächst Mühe, ihn zu besänftigen. Schließlich verließ Anthony Modeste das Spielfeld und zog sich in die Kabine zurück.

Mit Mühe wurde die Begegnung zu Ende gebracht. Dabei hätten sich die Basken bereits zur Halbzeit bei den Kölnern bedanken können, denn Neuzugang Alex Galvez, der nach seinem Wechsel von Werder Bremen sein erstes Spiel für Eibar machte, sollte nach einem Foulspiel an Yuya Osako in der 44. Minute des Feldes verwiesen werden.

Nur nach intensivem Zureden von Kölns Kapitän Matthias Lehmann steckte der Schiedsrichter die bereits gezückte Rote Karte wieder weg und beließ es bei einer Verwarnung.

Den folgenden Strafstoß verwandelte Filip Mladenovic vor 900 Zuschauern sicher zum 1:0. Für den Endstand sorgte in der 79. Minute Dominic Maroh, als er einen Eckball von Milos Jojic wuchtig einköpfte.

Den Kölnern boten sich in der hart geführten Partie weitere Möglichkeiten. Zudem hätte der Schiedsrichter ihnen ein oder zwei weitere Strafstöße zusprechen können.

Köln: Kessler; Olkowski, Sörensen (60. Maroh), Heintz (60. Mavraj), Mladenovic (60. Rausch); Höger (60. Özcan), Lehmann (60. Hector); Risse, Bittencourt (60. Zoller); Rudnevs (60. Jojic), Osako (60. Modeste)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort