Salon-Ensemble Petersberg Mit Polka und Walzer durch den Abend

SWISTTAL-ODENDORF · Bei dieser Musik still zu sitzen, fiel schwer. Die Stücke, die das Salon-Ensemble Petersberg bei der musikalischen Soiree im Pfarrzentrum Sankt Petrus und Pauls zu Gehör brachte, waren eine Aufforderung zum Tanz, von Polkas und Tangos zu Walzern und ungarischen Tänzen. Oder auch zum Schlittschuhlaufen mit "Les Patineurs" von Emile Waldteufel.

 Das Salon-Ensemble Petersberg spielte auf Einladung des Pfarr-Cäcilien-Chors von Sankt Petrus und Paulus in Odendorf.

Das Salon-Ensemble Petersberg spielte auf Einladung des Pfarr-Cäcilien-Chors von Sankt Petrus und Paulus in Odendorf.

Foto: Henry

Im Rhythmus mitzuklatschen trauten sich die rund 110 Zuhörer bei der "Annen-Polka" von Johann Strauß erst, nachdem Maria Kapuscinska (Violine) sie dazu aufgefordert hatte. Und wahrscheinlich hätte manch einer am liebsten tatsächlich die "roten Tanzschühchen" angezogen, von denen Moderatorin Eva-Maria Wüllrich bei ihrer Einführung zum "Ungarischen Tanz Nr. 5" von Johannes Brahms sprach. Der Komponist sei stets auf der Suche nach eingängigen Melodien gewesen. In diesem Fall habe er aus einer ganz schlichten Volksweise eines der bis heute bekanntesten Musikstücke gemacht.

Eingeladen zu der Soiree hatte der Pfarr-Cäcilien-Chor von Sankt Petrus und Paulus, der von Maria Kapuscinska geleitet wird. Im Mai werden 45 Sänger des Chors sowie Gastsänger aus Rheinbach, Miel, Heimerzheim und Odendorf eine Konzertreise nach Danzig unternehmen. Dort werden sie unter anderem zu Pfingsten in der Marienkirche eine Messe singen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort