Komponist Jerome Josef Lanuza Lateinische Messe von den Philippinen

SWISTTAL-BUSCHHOVEN · Geduldig singen die Chormitglieder die verschiedenen Passagen immer und immer wieder, bis sie sitzen. Ansgar Pöhler, Kirchenmusiker im Seelsorgebereich Swisttal, studiert mit einem Projektchor die "Latin Mass", eine Messe in lateinischer Sprache von Jerome Josef Lanuza, einem zeitgenössischen Komponisten von den Philippinen, ein. Am Samstag, 27. April, soll die Messe während des Abendgottesdienstes in der Morenhovener Pfarrkirche Sankt Nikolaus aufgeführt werden.

 Singen in lateinischer Sprache: Der Projektchor studiert die "Latin Mass" eines zeitgenössischen philippinischen Komponisten ein. Der Kontakt entstand übers Internet.

Singen in lateinischer Sprache: Der Projektchor studiert die "Latin Mass" eines zeitgenössischen philippinischen Komponisten ein. Der Kontakt entstand übers Internet.

Foto: Roland Kohls

"Ich habe im Internet eine relativ einfache Messe für einen Projektchor gesucht und bin auf die Seite von Jerome Josef Lanuza und auf die "Latin Mass" gestoßen", erzählt Kirchenmusiker Pöhler. Es sei ein netter Kontakt entstanden und Lanuza habe ihm die Erlaubnis zur Aufführung der Messe gegeben. Und: Dies werde die Europapremiere sein, fügt Pöhler stolz hinzu. Einzige Bedingung des philippinischen Komponisten sei gewesen, dass er Aufnahmen von den Proben bekommen möchte.

Über das Internet sei das alles kein Problem, sagt der 40-jährige Kirchenmusiker. Die Noten seien ebenso per E-Mail um die Welt geschickt worden wie die Aufnahmen der Proben. Die Probeaufnahmen macht Pöhler mit dem Handy. Die Aufführung möchte er aber aufwendiger aufnehmen und dem Komponisten zusenden.

Besonders schön sei, dass die Messe in lateinischer Sprache verfasst ist, findet Pöhler, der im Hauptberuf unter anderem Latein an der Bornheimer Europaschule unterrichtet. Wie im Mittelalter, als Latein die universelle Sprache der Gelehrten war, biete die Sprache noch heute die Möglichkeit, die philippinische Messe auch in Deutschland zu verstehen, ist der Lehrer fasziniert.

17 Sängerinnen und Sänger sind im Projektchor dabei. Für die Aufführung werden sie noch durch weitere Mitstreiter aus anderen Chören unterstützt, so dass dann insgesamt rund 25 Sänger von der Empore aus die Messe erklingen lassen. Interessierte haben auch noch die Möglichkeit in der Chorgemeinschaft mitzusingen. Geprobt wird alle zwei Wochen, mittwochs ab 20 Uhr im Buschhovener Pfarrheim. Die nächste Probe ist am heutigen Mittwoch, 13. März.

Aufgeführt wird die "Latin Mass" am Samstag, 27. April, ab 17 Uhr in der Abendmesse in der Morenhovener Pfarrkirche Sankt Nikolaus. Eine weitere Aufführung ist in der Pfarrkirche Sankt Katharina vorgesehen. Der Termin steht jedoch noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort