"Europa für alle" Swisttaler Partnerschaftsverein kürt die Sieger des Fotowettbewerbs

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Mit einer Begrüßung auf Deutsch und Französisch begann Karl-Heinz Lamberty vom Bundespresseamt am Donnerstagabend seinen Festvortrag zum Élysée-Vertrag. Zum 50-jährigen Jubiläum des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags hatte der Verein zur Förderung der Partnerschaft zwischen Quesnoy-sur-Deûle und Swisttal zu einem besonderen "Jour Fixe" ins Hotel Weidenbrück eingeladen: Neben dem Vortrag stand die Preisverleihung für einen Fotowettbewerb zur deutsch-französischen Freundschaft an.

 Siegerehrung (v.l.): Karl-Heinz Lamberty, Stéphanie Duhr, Wolfgang Husch, Dieter Trammer und Monika Wolff-Umhauer.

Siegerehrung (v.l.): Karl-Heinz Lamberty, Stéphanie Duhr, Wolfgang Husch, Dieter Trammer und Monika Wolff-Umhauer.

Foto: Henry

Ende des vergangenen Jahres hatte der Partnerschaftsverein den Wettbewerb ausgeschrieben. Die Jury, bestehend aus der Vorsitzenden Monika Wolf-Umhauer, ihrer Stellvertreterin Stéphanie Duhr sowie Bürgermeister Eckhard Maack und Fotograf Wolfgang Henry, suchte aus 35 eingeschickten Fotos die besten aus.

Alle Bilder wurden bei der Preisverleihung aufgehängt. Viele zeigten Menschen beim fröhlichen Miteinander - und vor allem beim Essen. "Leben wie Gott in Frankreich ist halt doch nicht nur so eine Redensart", meinte Wolf-Umhauer. Den ersten Preis und eine Reise nach Swisttal gewann die Französin Catherine Mille mit ihrem Foto "Europa für alle", das in Quesnoy anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft entstanden war.

Eine Grundschullehrerin hatte darauf ihre Schüler mit Partnerschafts-T-Shirts und Europa-Fähnchen ausgestattet. Auf dem zweiten Platz sah die Jury das Bild von Mitglied Dieter Trammer, das eine Deutsche mit einem französischen Kind auf dem Arm zeigt. Als Preis erhielt er ein Jahr lang Freibier bei den Mitgliedertreffen des Vereins und freute sich sichtlich darüber. Der dritte Platz ging wiederum nach Frankreich: Laurence Rutecki erhält einen Geldpreis von 50 Euro für sein "Gemischtes Doppel beim Tischtennis".

Mit einem geschichtlichen Abriss der vergangenen 50 Jahre zeigte Karl-Heinz Lamberty die Stationen in der Entwicklung der deutsch-französischen Freundschaft und des Vertrages auf. "Dieser Vertrag lebt seit 50 Jahren in den Köpfen und Herzen der Menschen", so Lamberty. Auch für dieses Jahr sind wieder diverse Aktionen mit der Partnerstadt in Frankreich geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort