Swistbachschule Schüler tauschten für eine Woche Klassenzimmer gegen Manege

SWISTTAL-HEIMERZHEIM · Alle 302 Schüler der Swistbachschule in Heimerzheim haben eine spannende Woche im Mitmach-Zirkus "Jonny Casselly" erlebt. Die Kinder durften sich unter verschiedenen Disziplinen wie Trapez, Bodenakrobatik, Jonglieren und vielem mehr das aussuchen, was ihnen gefällt. Innerhalb kleiner Gruppen wurde seit Dienstag fleißig trainiert. "Da bekommt man richtig Muskelkater", sagte Vivian (9).

 Akrobatische Kunststücke machen die Grundschüler der Heimerzheimer Swistbachschule.

Akrobatische Kunststücke machen die Grundschüler der Heimerzheimer Swistbachschule.

Foto: Wolfgang Henry

Mit der ganzen Familie Casselly, die den Zirkus in der achten Generation führt, studierten die Kinder ihre Übungen ein. So gibt es eine lustige Nummer, in der die Jungs auch den (Klassen-) Clown spielen dürfen. "Die Kinder haben so viel Spaß und man lernt sie auch mal von einer anderen Seite kennen", erzählte Annemie Mahlberg, die Klassenlehrerin der 3c. "Das ist gut für das Selbstbewusstsein, wenn sie da in der Manege stehen und etwas aufführen."

Das blau-gelb gestreifte Zirkuszelt wurde bereits am Sonntag mit tatkräftiger Unterstützung von rund 30 Vätern und Lehrern aufgebaut. Zu Beginn jedes Tages sangen die Kinder das Zirkuslied "Zirkuszelt in Action" und klatschten dazu begeistert in die Hände, bevor es mit den Proben losging. Im Zelt herrschte am Donnerstag dann reges Treiben, als alle Kinder nacheinander ihre Auftritte übten. Unter der Leitung von Antonio Casselly wurden fleißig Texte einstudiert und mit der Trapez-Gruppe einige schwierige Kunststücke eingeübt.

Der Höhepunkt der Projektwoche ist die große Aufführung am Freitag und Samstag. Dann kann jeder zeigen, was er gelernt hat. "Wir sind in der Gruppe Bodenakrobatik", erzählten Celina (10), Hannah (10), Jule (9) und Ramona (9). "Das sieht ganz einfach aus, aber wir mussten auch oft mutig sein." Vivian (9) und Kim (10) haben eine Nummer mit den Ponys "King" und "Amigo" geplant und sind schon aufgeregt, ob auch alles klappt. Neben den insgesamt sechs Ponys gibt es im Zirkus "Jonny Casselly" auch noch Lamas, Ziegen und Hunde. "Da lernen die Kinder auch, geduldig zu sein und Verantwortung zu übernehmen", erzählte Annemie Mahlberg.

Die Idee für diese besondere Art einer Projektwoche entstand vor vier Jahren im Kollegium der Swistbachschule. "Seitdem haben wir viele Aktionen organisiert und mit der Hilfe des Fördervereins dann so viel gespart, dass wir den Mitmach-Zirkus realisieren konnten", erklärte die Lehrerin der 3c. Erwähnung soll dabei auch die Sankt-Sebastianus-Kunibertus- Schützenbruderschaft Heimerzheim finden, die ihren Schützenplatz mit samt Strom und Sanitäranlagen zur Verfügung gestellt hat. Die Lehrer machen bei der Aufführung nicht aktiv mit. Aber Annemie Mahlberg versicherte: "Wir sind trotzdem alle voll im Zirkusfieber."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort