Interview mit Michael Söllheim Das Ausschussmitglied über den Änderungsantrag

BORNHEIM · Die CDU ist im Planungsausschuss mit ihrem Änderungsantrag gescheitert. Darüber sprach Hannah Schmitt mit Ausschussmitglied Michael Söllheim.

 Mitglied des Planungsausschusses: Michael Söllheim.

Mitglied des Planungsausschusses: Michael Söllheim.

Foto: Henry

Wer war denn der Abweichler bei der Abstimmung zum Änderungsantrag?
Michael Söllheim: Das weiß ich nicht. Rein rechnerisch gesehen, stellt sich ja auch die Frage, ob es jemand von der CDU war oder nicht. Ich glaube aber nach wie vor, dass sich jemand vertan hat. Sonst hätte er bei der zweiten Abstimmung nicht gegen die Einbahnstraße gestimmt.

Wie will die CDU bei der nächsten Abstimmung verhindern, dass so etwas erneut passiert?
Söllheim: Ich stelle mal eine andere Frage: Warum müssen wir geheim abstimmen? Wo liegt da der Mehrwert? Wenn ich für die Zweibahnlösung bin und dazu stehe, kann ich das auch vor dem Ausschuss sagen. Und wenn jemand anderer Meinung ist, soll er das auch sagen.

Wie geht es nun weiter?
Söllheim: Wir werden Gespräche führen, sicher auch zwischen den Fraktionen. Für die CDU ist der Änderungsantrag weiter gültig. Wir prüfen ja zunächst nur. Deshalb verstehe ich nicht, warum die anderen das ablehnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort