Sankt Cäcilia Walberberger Kirchenchor ehrt langjährige Mitglieder

BORNHEIM-WALBERBERG · Innerhalb der Feiern zum 175-jährigen Chorjubiläum hat der Vorsitzende des Walberberger Kirchenchores Sankt Cäcilia, Hans Dieter Wirtz, zwei seiner Mitsängerinnen für langjährige aktive Mitgliedschaft geehrt.

 Ehrungen beim Chor (v.l.): Pfarrer Matthias Genster, Claudia Krüger, Gerta Laufenberg, Norbert Keßler und Hans Dieter Wirtz.

Ehrungen beim Chor (v.l.): Pfarrer Matthias Genster, Claudia Krüger, Gerta Laufenberg, Norbert Keßler und Hans Dieter Wirtz.

Foto: GA

So singt Claudia Krüger seit 25 Jahren im Sopran des Walberberger Chores, während Gerta Laufenberg sogar auf 55 Jahre aktive Chormitgliedschaft zurückblicken kann. Sie war als 16-Jährige dem Chor beigetreten und singt seit 1958 Alt.

Wirtz überreichte zusammen mit Pfarrer Matthias Genster und dem Dirigenten Norbert Keßler den Jubilaren je eine Urkunde und die Ehrennadel des Cäcilienverbandes. Das besondere Jubiläum von Gerta Laufenberg wurde zudem mit einem persönlichen Dankesschreiben des Kölner Erzbischofs Joachim Kardinal Meisner gewürdigt.

Bei einem gemeinsamen Frühstück dankte Wirtz auch allen Sängerinnen und Sängern für das im Jubiläumsjahr gezeigte Engagement. Mit großen Schritten gehe es nun auf das große Festkonzert an diesem Sonntag, 30. November, 20 Uhr, in der Pfarrkirche Sankt Walburga zu. Dort wird der Chor eine barocke Vesper zur Adventszeit von Anton Benedikt Aufschnaiter mit einem großen Orchester aufführen.

Zudem wies Hans Dieter Wirtz darauf hin, dass der Chor ab sofort auch mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten ist. Die Seite ist unter www.kirchenchor-walberberg.de zu finden. Der Chor freut sich immer auch über Neuzugänge in allen Stimmlagen. Eine Gelegenheit bietet hierzu ein Projekt zur Gestaltung der Christmette an Heiligabend.

Vorgesehen sind drei Proben im Haus im Garten, Walburgisstraße 26: am 5. Dezember, 19.30 Uhr, sowie am 12. und 19. Dezember um 20 Uhr. Geplant sind mehrstimmige Weihnachtschoräle von Praetorius, Walter und Schröter. Interessierte können Informationen bei Hans Dieter Wirtz unter der Rufnummer 02227/81359 erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort