Alfter Bahnhofstraße soll saniert werden

ALFTER · Die Bahnhofstraße in Alfter-Ort soll zwischen Kronenstraße und Roisdorfer Weg im nächsten Jahr grundsaniert werden. Kostenpunkt: 170.000 Euro. Das schlägt die Verwaltung dem Haupt- und Finanzausschuss als Beschlussempfehlung vor, der am Donnerstag auch über den Haushalt 2014 berät.

Probebohrungen eines Erdbaulabors haben ergeben, dass nicht nur die Asphaltschichten der Bahnhofstraße, sondern auch die ungebundenen Tragschichten nicht mehr den technischen Anforderungen entsprechen. Frostschäden, für die besonders ältere Straßen anfällig sind, werden vom Baubetriebshof der Gemeinde soweit möglich zwar behoben, doch inzwischen hat sich herausgestellt, dass dies wegen eines grundlegenden Sanierungsbedarfs der Bahnhofstraße auf Dauer keine Lösung ist.

Die Fahrbahnschäden gehen nicht nur zu Lasten der motorisierten Verkehrsteilnehmer, sondern durch erhöhten Straßenlärm und spürbare Erschütterungen auch zu Lasten der Anwohner. Darüber hinaus verursacht das Durchfahren von Schlaglochpfützen die Verschmutzung von Fassaden. Nach einem strengen Winter mit massiven Frostschäden hatte die Verwaltung daher bereits 2011 über eine kurzfristige Sanierung der Bahnhofstraße nachgedacht.

Doch das Vorhaben wurde zurückgestellt, weil noch nicht klar war, ob die Regionalgas Euskirchen im selben Straßenabschnitt eine Kanalerweiterung vornehmen muss. Das erübrigt sich nun durch den Bau des Entlastungsgrabens am Schlossweg, so dass der Straßensanierung nichts mehr im Wege steht. Die Bauarbeiten an dieser wichtigen Verkehrsader, für die halbseitige Sperrungen erforderlich sind, sollen im kommenden Jahr während der zweiten Hälfte der Sommerferien erfolgen.

Das hat ein Abstimmungsgespräch der Gemeindeverwaltung mit Vertretern der Bonner Verkehrsbetriebe und des Straßenverkehrsamtes ergeben. Dann macht der Kindergarten "Hüppekästchen" Urlaub und der Busverkehr ist wegen der Schulferien reduziert. Zudem sind dann keine Gelenkbusse im Einsatz.

Info: Der Haupt- und Finanzausschuss tagt am Donnerstag, 28. November, ab 17 Uhr im Rathaus, Alfter-Oedekoven, Am Rathaus 7.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort