Explodierende Farben in Alfter Benefizbilderverkauf für indische Hilfsprojekte im Rathaus

ALFTER · Das kräftige Lila südfranzösischer Lavendelfelder fällt in Bildern von Lore Geusen auf; eine Vielfalt explodierender Farben zeigen abstrakte Gemälde von Heidrun Brocker. Die Hobbykünstlerinnen präsentieren zurzeit im Alfterer Rathaus rund 50 ihrer Acrylbilder auf Leinwand und Papier für einen guten Zweck: Der Erlös jedes verkauften Bildes kommt zwei Hilfsprojekten in Indien zugute.

 Künstlerin Heidrun Brocker stellt ihre Bilder für den guten Zweck im Alfterer Rathaus aus.

Künstlerin Heidrun Brocker stellt ihre Bilder für den guten Zweck im Alfterer Rathaus aus.

Foto: Wolfgang Henry

Bei der Vernissage der Benefizausstellung begrüßte Bürgermeister Rolf Schumacher, dass die beiden Frauen ein Zeichen der Solidarität setzen, das hilfsbedürftigen Menschen in anderen Weltgegenden zugutekommt. "Wir kennen die Personen, die hinter den Projekten stehen und wissen, wo das Geld hingeht", sagte Heidrun Brocker (69) aus Köln. In ihrem Atelier arbeitet sie seit Jahren gemeinsam mit Lore Geusen aus Brühl, die bei der Ausstellungseröffnung nicht anwesend sein konnte.

Gerne spenden die beiden Hobbymalerinnen den Erlös ihrer Bilder an zwei Initiativen für indische Hilfsprojekte: zum einen an den Verein "Freunde und Förderer Lake Gardens" mit Sitz in Erftstadt, der ein Mädchencenter in Kalkutta unterstützt; zum anderen an den Verein "Landvolk hilft Landvolk" mit Sitz in Mechernich, der aus der Katholischen Landvolkbewegung hervorgegangen ist und Partnerschaftsprojekte in Zentralindien fördert.

Durch die Bekanntschaft der Malerinnen mit Christel Denner aus Erftstadt, die in beiden Vereinen als Schatzmeisterin aktiv ist, kam die Benefizaktion zustande; das Alfterer Rathaus als Ausstellungsort vermittelte Denners Schulfreundin Sigrid Pippon, Ortsvorsteherin von Alfter-Witterschlick. Die Bilder, die unter anderem Landschaften, Städteansichten und abstrakte Farbkompositionen zeigen, sind bis zum 2. Dezember zu sehen und können dort während der Öffnungszeiten direkt erworben werden. Sie sind meist 60 mal 80 Zentimeter groß und kosten zwischen 40 und 100 Euro. Interessenten können sich im Bürgerbüro melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort