Kultband "Cortingas" Das etwas andere Weihnachtskonzert in Alfter

ALFTER · "Ein etwas anderes Weihnachtskonzert" gab die Band Cortingas am Samstag bei "Spargel Weber" in Alfter. Der Erlös ging an die Caritas und wird für bedürftige Menschen in Alfter verwendet, so Cortingas-Musiker Theo Klein. Musik, Sketche und humoristische Kurzvorträge standen bei der Alfterer Kultband auf dem Programm.

 Die Alfterer Band Cortingas bei ihrem Auftritt in der Gaststätte "Spargel Weber". Der Erlös des Konzerts ist für die Caritas bestimmt.

Die Alfterer Band Cortingas bei ihrem Auftritt in der Gaststätte "Spargel Weber". Der Erlös des Konzerts ist für die Caritas bestimmt.

Foto: Wolfgang Henry

"Wichtig ist uns, dass die Leute heute Abend Spaß haben", meinte Klein, der den Abend organisiert hatte. Neben Cortingas traten auch die Duos Vocal Line und Ferry Short auf, sowie das Trio "My dear Mr. Singing Club" (Mein lieber Herr Gesangsverein). Cortingas, das sind neben Theo Klein auch Josef Meller, Heinz Weber, Ralf Heinen, Karin Heinen und Klaus Henseler.

Sie spielten klassische Weihnachtslieder wie White Christmas, Jingle Bells und Leise rieselt der Schnee. Aber auch zwei kölsche Lieder standen auf dem Programm, ebenso wie Oldies aus den 60er und 70er Jahren wie die deutsche Version von "Streets of London". Lacher provozierten die humoristischen Geschichten, die Klein vortrug. So etwa von dem Schäfer, dem die Anzahl seiner Schafe unbekannt ist, weil er beim Schäfchenzählen immer einschläft.

Das Trio "My dear Mr. Singing Club" setzt sich aus der Birrekovenerin Gabriele R. Weber und ihren Nichten Kathrin Schiffer und Simone Meerstein zusammen. Ihre Leidenschaft: Folk und Country Musik, insbesondere die amerikanische Volksmusik-Richtung Bluegrass. Winterlieder wie der Song "Mary´s Christmas" waren der Schwerpunkt ihres Auftritts. Ihren ausdrucksvoller Gesang begleiteten sie selbst mit Gitarre und Mandoline.

Irmgard und Hans-Peter Formes sind das Duo Vocal Line und begeisterten das Publikum ebenso wie die Herseler Kultband Ferry Short. "Wir Musiker kennen uns schon seit Jahren", so Theo Klein. "Und mit mehr Leuten macht's so richtig Spaß."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort