CDU Alfter Fraktion will öffentliche Flächen aufwerten

ALFTER · Alfter soll schöner werden. Das wünscht sich die CDU-Fraktion und hat zur kommenden Ratssitzung am 12. Dezember einen Antrag zur "lebenswerteren Gestaltung des öffentlichen Raums" gestellt.

Das könnte nach Auffassung der Fraktion unter anderem durch kleine Grünflächen mit Bänken in den Ortschaften, die Umgestaltung des Park- und Festplatzes "Am Herrenwingert" in Alfter-Ort, die Ausweisung von Wänden und Bauwerken für eine künstlerische Gestaltung sowie die Vernetzung und Kennzeichnung vorhandener Wegenetze und Pädchen geschehen.

Der CDU schwebt ein Stufenkonzept über fünf Jahre vor, für das insgesamt 25 000 Euro in den Haushalt eingestellt werden sollen. "Alfter ist eine Kommune im Grünen. Wir müssen diesen Vorteil nutzen", heißt es in dem Antrag. "Deshalb müssen wir unser Wegenetz besser vernetzen, kennzeichnen und mit Ruhemöglichkeiten ansprechend gestalten." Es gelte, Angebote wie Kulturweg, Lehrpfad Streuobstwiesen, Jacobus-Pilgerweg, Grünes-C und Pädchen von einem Nebeneinander zu einem Miteinander auszugestalten. Ein Gesamtkonzept könnte auch Möglichkeiten der sportlichen Betätigung einbeziehen, zum Beispiel naturnahe Fitnessgeräte entlang von Nordic-Walking-Strecken. Für die Anlage attraktiver Grünflächen mit Bänken, Tischen oder Spielflächen solle die Verwaltung ihre Restflächen und kaum noch genutzte Kleinspielflächen durchforsten, aber auch Bürger sollten Vorschläge einreichen.

"Ältere Menschen, die keine langen Wege mehr gehen können, könnten diese Ruheplätze als Zwischenstationen auf ihrem Weg nutzen", meint die CDU-Fraktion. Um die Kosten niedrig zu halten, sollten für die Anschaffung von Außenmobiliar Sponsoren gesucht werden. In ihrem Antrag erklärt sich die CDU dazu bereit, eine Bank zu stiften. Darüber hinaus regt die CDU an, dass weitere Kunstaktionen ermöglicht werden, um Flächen aufzuwerten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort