St. Adelheid ist wieder Ordenssitz

Trotz des noch immer bestehenden Grolls, den manches Mitglied der Pfarreiengemeinschaft "Am Ennert" angesichts der unbeliebten Versetzung ihres sehr geschätzten Paters Innocent Lyimo hegt (der GA berichtete), hieß die Gemeinde seinen Nachfolger Pater Thomas Arakkaparambil Sonntagnachmittag äußerst herzlich willkommen

 Als leitender Pfarrer des Seelsorgebereichs Am Ennert führt Dechant Wilfried Evertz (l.) Pater Thomas Arakkaparambil in sein Amt ein.

Als leitender Pfarrer des Seelsorgebereichs Am Ennert führt Dechant Wilfried Evertz (l.) Pater Thomas Arakkaparambil in sein Amt ein.

Foto: MAX MALSCH

PÜTZCHEN. Trotz des noch immer bestehenden Grolls, den manches Mitglied der Pfarreiengemeinschaft "Am Ennert" angesichts der unbeliebten Versetzung ihres sehr geschätzten Paters Innocent Lyimo hegt (der GA berichtete), hieß die Gemeinde seinen Nachfolger Pater Thomas Arakkaparambil Sonntagnachmittag äußerst herzlich als neuen Pfarrer der Pfarreien Christ König Holzlar, Sankt Antonius Holtorf und Sankt Adelheid Pützchen willkommen.

Die Pfarrkirche Sankt Adelheid war zum Begrüßungsgottesdienst komplett gefüllt. Als leitender Pfarrer des Seelsorgebereichs führte Dechant Wilfried Evertz Pater Thomas in sein Amt ein.

Einverstanden müsse man mit der Personalentscheidung des Bistums nicht sein, dass könne aber nicht auf dem Rücken Pater Thomas ausgetragen werden, erklärte Lilo Patt-Krahe, Vorsitzende des Pfarrausschusses Sankt Adelheid. Er sei schließlich nicht verantwortlich, dementsprechend habe man ihn auch allerherzlichst empfangen wollen.

Amtsträger vieler Bonner Gemeinden, ehemalige Kollegen von Pater Thomas alter Wirkungsstätte in Düsseldorf und Gemeindemitglieder strömten um 16 Uhr zur größten Kirche der Pfarreiengemeinschaft. Rund 30 Priester, 45 Messdiener und 35 Sängerinnen der Kinder- und Jugendchöre der Gemeinschaft, nahmen an dem Einführungsgottesdienst teil.

Neben Pater Thomas wurde auch Pfarrvikar Pater Josey Thamarassery offiziell begrüßt. "Ich glaube ich habe die Pfarrkirche noch nie so voll gesehen, selbst zu Weihnachten nicht", staunte Silvia Link, stellvertretende Teamsprecherin der katholischen Frauengemeinschaft Sankt Adelheid.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud die Pfarreiengemeinschaft zum Empfang ins nahegelegene Pfarrzentrum ein. Die gemeinsame Pfarrgemeinderats-Vorsitzende Brigitte Linden empfing Pater Thomas und Pater Josey stellvertretend für die Pfarreien. Sie begrüßte in ihrer Willkommensrede nicht nur die Amtsübernahme der beiden Seelsorger, sondern auch die mit ihnen verbundene Einrichtung der deutschen Niederlassung des Ordens "Carmelites of Mary Immaculate" (CMI) im Pfarrhaus Pützchen.

Die Patres würden quasi nach Hause kommen, merkte Linden an. "Denn, was viele nicht mehr wissen: Diese Wallfahrtskirche, in der wir gerade die heilige Messe gefeiert haben, ist eine karmelitische Gründung und wurde 1760 der seligen Jungfrau Maria vom Berge Karmel geweiht", erklärte sie. Sie versicherte für alle drei Gemeinden und ihre Gremien: "Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit, die vor uns liegt und werden Sie nach Kräften unterstützen. Lassen sie uns hier am Ennert weiter am Reich Gottes bauen."

Pater Innocent Lyimo wechselt zum 1. Dezember nach Bad Godesberg. Am Sonntag, 13. Dezember, wird er um 16 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Adelheid verabschiedet

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort