An einem Tag brannte es zwei Mal in gleicher Firma

Schwelbrände im Industriepark Kottenforst - Beschäftigte versuchten, das Feuer selbst zu löschen

  Gleich zwei Mal  brannte die Beschichtungsanlage der Firma Metek.

Gleich zwei Mal brannte die Beschichtungsanlage der Firma Metek.

Foto: Henry

Meckenheim. (hoc) Gleich zwei Mal musste die Meckenheimer Feuerwehr am Dienstag zu Bränden bei der Firma Metek im Industriepark Kottenforst ausrücken. Zum ersten Mal lösten die Brandmelder gegen 6.30 Uhr Alarm aus. In einer Beschichtungsanlage war ein Schwelbrand ausgebrochen.

Als die Feuerwehr kurz darauf eintraf, hatten Mitarbeiter der Firma, die Bremsbeläge herstellt, das Feuer jedoch bereits gelöscht. Gegen 11.40 Uhr brach an der gleichen Maschine erneut Feuer aus. Wieder versuchten einige der rund 100 Beschäftigten des Betriebs, den Schwelbrand selbst zu löschen. Über ein Abluftrohr der Anlage zogen die Flammen nach oben, so dass das Dach der Halle in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Als die etwa 40 Männer der Feuerwehren aus Meckenheim und den Ortsteilen mit insgesamt elf Fahrzeugen eintrafen, hatten die Firmenmitarbeiter den Brand jedoch unter Kontrolle, so dass sich die Feuerwehrmänner auf die Kühlarbeiten beschränken konnten.

Wie hoch der Schaden ist, konnte Einsatzleiter Günter Wiegershaus am Dienstag noch nicht beziffern. Verletzt wurde bei beiden Bränden niemand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort