Unbekannte warfen Fernsehgeräte ins Grüne

Spielende Kinder in Königswinter entdecken defektes Gerät - Die Entsorgung wilder Müllkippen zahlen meist die Gebührenzahler mit

  Umweltfrevel:  Unbekannte entsorgten in den vergangenen Tagen Fernsehgeräte am Straßenrand und im Grünen.

Umweltfrevel: Unbekannte entsorgten in den vergangenen Tagen Fernsehgeräte am Straßenrand und im Grünen.

Foto: Homann

Königswinter. (qg) Zwei Mal waren Umweltsünder in Königswinter am Werk: Auf dem Radweg am Kloster Heisterbach und auf einer Wiese an der Hartenbergstraße wurden Fernseher in freier Natur entsorgt. Offenbar wollten sich die Besitzer nicht die Mühe machen, die Geräte von der RSAG abholen zu lassen - und spielende Kinder fanden zuerst einen der Apparate, der auch eine Gefahrenquelle darstellt.

Wie Stadtsprecher Ulrich Berres auf GA-Anfrage mitteilte, kommt es immer wieder zu derlei Vorfällen. Für die Entsorgung gerade stehen muss letztendlich der Gebührenzahler, wenn kein Verursacher ermittelt werden kann. Für die Beseitigung der illegalen Müllkippen durch die Straßenreinigung der Stadt, die im aktuellen Fall umgehend beauftragt wurde, kommt zunächst der Kreis auf.

Hernach fließt die Summe laut Kreis-Pressestelle in die Kalkulation der Müllgebühren ein - 2000 waren das 1,5 Millionen Mark kreisweit. Anders sieht es aus, wenn wie jüngst in Bad Honnef der Verursacher ermittelt werden kann. Dann drohen Umweltfrevlern auch rechtliche Konsequenzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort