Nachruf auf ehemaligen IHK-Präsidenten: Ernst Franceschini ist tot

Nachruf auf ehemaligen IHK-Präsidenten : Ernst Franceschini ist tot

Der Meckenheimer Unternehmer und ehemalige Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, Ernst Franceschini, ist tot.

Der geborene Wiener war 1968 in die Geschäftsführung der Grafschafter Krautfabrik, das Unternehmen seines Schwiegervaters, eingestiegen und hatte die weitere Entwicklung des Rübenkrautproduzenten maßgeblich beeinflusst.

Unter seiner Leitung wurde das Geschäft mit dem typisch rheinischen Brotaufstrich bis zur Marktführerschaft ausgebaut. Heute leitet sein Sohn die Geschäfte des Familienbetriebs. Im Jahr 2002 wurde Ernst Franceschini zum Präsidenten der IHK gewählt. Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt im Jahr 2011 ernannte die IHK Ernst Franceschini zum Ehrenpräsidenten.

Mehr von GA BONN