Streifzüge an der Maas

Zu gewinnen: Ein Wochenende für zwei Personen in Lüttich im Van der Valk Congres Hotel Liège. Inklusive Hin- und Rückfahrt mit dem Thalys ab Köln plus Besuch im Kunstmuseum.

 Peket-Schnaps – eine Lütticher Spezialität.

Peket-Schnaps – eine Lütticher Spezialität.

Foto: © WBT, Denis Erroyaux

Lüttich hat Charme. Die Bewohner sind gastfreundlich und gefeiert wird gern bis spät in die Nacht. Auch ein Grund, warum Lüttich als "feurige Stadt" bezeichnet wird.

FLüttich ist kulinarisch: Ein Genuss sind beispielsweise die berühmten Lütticher Waffeln, die nach Zimt, Karamell und Vanille duften. Auch die Lütticher Buletten mit Sauce Lapin und hausgemachten Fritten schmeicheln dem Gaumen.

Dazu passt Peket, das wallonische Traditionsgetränk auf Basis von Wachholderschnaps.

Tipps für den Stadtbummel: Besuchen Sie beispielsweise die Cathédrale Saint-Paul, die Kirche Saint-Barthélemy mit ihrem imposanten Taufbecken, die berühmte Treppe der Montagne de Bueren oder die grünen Hänge der Zitadelle.

Lüttich bewegt sich, mitunter auch ganz schnell. Der Bahnhof Guillemins, entworfen vom spanischen Architekten Calatrava, beeindruckt durch sein futuristisches Design. Seit mehr als 20 Jahren verbindet der Hochgeschwindigkeitszug Thalys Deutschland, Belgien, Frankreich und die Niederlande.

Thalys-Reisende erreichen Lüttich von Köln aus fünfmal täglich in gut 60 Minuten. Wer die Kategorie „Premium“ wählt, genießt ein besonderes Servicepaket, Catering am Platz inklusive.

Die beiden Gewinner besuchen Lüttich von Freitag bis Sonntag, im Zeitraum vom 11. Januar bis 20. Dezember 2019. Hin und Rückfahrt mit dem Thalys ab Köln, Kategorie Premium.

Zum Gewinn gehören zwei Übernachtungen im neuen Van Der Van der Valk Congres Hotel Liège (4 Sterne), das erst im November 2018 eröffnet wurde. Das Hotel liegt am Ufer der Maas an einem schönen Park. Inklusive sind Frühstücksbüffet,

Zugang zu Pool, Sauna, Hammam und Jacuzzi, Sonntagsbrunch mit Aperitif sowie ein Besuch im nahegelegenen Kunstmuseum La Boverie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort