Zehn Autos in Godesberger Tiefgarage demoliert

Erneut hat sich in der Bad Godesberger Innenstadt ein besonders schwerer Fall von Einbruchdiebstahl ereignet. In der Tiefgarage unter dem Hubertinumshof wurden in der Nacht zu Mittwoch zehn Autos zum teil schwer beschädigt und darin liegende Gegenstände entwendet.

Zehn Autos in Godesberger Tiefgarage demoliert
Foto: Rüdiger Franz

Bad Godesberg. Erneut hat sich in der Bad Godesberger Innenstadt ein besonders schwerer Fall von Einbruchdiebstahl ereignet. In der Tiefgarage unter dem Hubertinumshof wurden in der Nacht zu Mittwoch zehn Autos zum teil schwer beschädigt und darin liegende Gegenstände entwendet. "Die Taten wurden uns am Morgen gemeldet", erklärte Polizeisprecher Frank Kreft.

Demnach wurden auf beiden Parkdecks an insgesamt zehn Autos die Scheiben eingeschlagen und auf diese Weise eine Reihe von Gegenständen gestohlen, darunter nach GA-Informationen auch ein besonders teures Werkzeug im Wert von rund 15 000 Euro. Bereits mehrfach hatte es in der zwischen Moltke- und Koblenzer Straße gelegenen Garage Fälle von Vandalismus gegeben.

Die zuständige Hausverwaltung verweist auf Nachfrage auf die Schwachstelle zahlreicher Tiefgaragen: Dass nämlich unbemerkt Personen hineinschlüpfen können, wenn das Rolltor durch ein- oder ausfahrende Autos gerade geöffnet ist.

Im konkreten Fall hatten die Rolltore aus technischen Gründen bis vor kurzem tagelang offen gestanden. Zuletzt, und zwar auch zum Tatzeitpunkt, hatten sie nach Auskunft Hausverwaltung aber wieder funktioniert. Über eine Alarmanlage oder eine Videoüberwachung verfügt die Tiefgarage nicht.

Auf den beiden Parkdecks herrschte am Mittwochvormittag ein Bild der Verwüstung: Gleich mehrere Fahrzeugbesitzer teilten dort ihr trauriges Schicksal und machten sich mit Schaufel und Besen buchstäblich daran, die Scherben ihrer Autos zusammenzukehren. Auf anderen Stellflächen, von denen die demolierten Wagen bereits in Richtung Werkstatt abtransportiert waren, zeugten Scherbenhaufen von dem nächtlichen Exzess.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort