So gesehen: D'r Zoch kütt

Da lacht das Herz der rheinischen Brauchtumsfreunde: In diesen Tagen, in denen es bis zum Rosenmontagszug noch ziemlich lange hin ist, kommt der neue Festumzug zur Eröffnung von Pützchens Markt gerade recht.

Am Freitagnachmittag soll es losgehen, kurz vor dem Fassanstich auf den Marktwiesen. Und das zeigt wieder einmal, dass der Rheinländer nichts anbrennen lässt. Nicht nur, dass 350 Personen an der Premiere des historischen Festzuges teilnehmen, dazu vier Kapellen und 120 Ordner.

Nein, es gibt sogar sieben (!) Kommentatorenstellen auf 400 Metern Länge, an denen die Zugteilnehmer begrüßt und die Moderatoren das Publikum bei Laune halten werden. Das ist irgendwie jeck und zeigt: Wenn der Rheinländer etwas organisiert, dann mit allem Drum und Dran. Ob im Fastelovend oder auf Pützchen.

Wie es aussieht, haben sich bereits viele, die sonst im Karneval die Hallen und Säle unsicher machen, zu Pützchens Markt verabredet. Es muss nicht beim Festzug sein, aber eins ist sicher: Am Ende wird ein ordentlicher Zug durch die Gemeinde stehen. An welchem Tag auch immer. Und in welcher (Ver-) Kleidung auch immer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort