November 1969 Bonn-Center wurde vor 50 Jahren eingeweiht

Bonn · Das Bonn-Center wurde 1969 eingeweiht und blieb fast 50 Jahre lang ein Wahrzeichen des Regierungsviertels. Ministerialdirektor Rudolf Baetzgen bezeichnete es als „Taufgeschenk an Groß-Bonn“.

Das Bonn-Center kurz vor seiner offiziellen Eröffnung.

Das Bonn-Center kurz vor seiner offiziellen Eröffnung.

Foto: GA/GA-ARCHIV

Bis zu seiner Sprengung vor gut zwei Jahren galt es fürderhin als eines der Wahrzeichen Bonns, der Mercedes-Stern auf seinem Dach leuchtete Staatsgästen, Bundespolitikern, Medienvertretern aber auch vielen Bonnern fast 50 Jahre lang heim.  Das Bonn-Center war mit seiner Eröffnung am 25. November 1969 gleichsam der Leuchtturm des nach der kommunalen Neuordnung gerade einmal Monate alten Groß-Bonn.

Als „Taufgeschenk an Groß-Bonn“, als „Zentrum gegen Monotonie und Spießigkeit“ und „Vitalitätsspritze im Niemandsland“ bezeichnet denn auch Ministerialdirektor Rudolf Baetzgen das 18-stöckige Hochhaus, das in den ersten Jahrzehnten seines Bestehens der Bundeshauptstadt Bonn als kleiner Bruder des Europa-Centers in Berlin alle Ehre machte.

Zahlreiche Berliner Spuren gab es in dem Komplex auch schon in den Anfangstagen. Dafür sorgten unter anderem der  Berliner Architekt Friedrich Wilhelm Gerasch und der ehemalige Regierende Bürgermeister Berlins,  Bundeskanzler Willy Brandt. Stellvertretend sei nur der große Berliner Bär im Atrium genannt.

Für den guten Ruf sorgte lange Zeit vor allem das Steigenberger Hotel mit 300 Betten und dem legendären Politikertreff, dem Restaurant „Ambassador“, in den oberen Etagen. Geschäfte, Büroräume mit Botschaftskanzleien, eine Bowlingbahn und in den späten Jahren das Pantheon-Theater im Keller entpuppten sich als Publikumsmagneten.

Der Komplex erlebte allerdings auch immer wieder schwere Zeiten, der Stern des in die Jahre gekommenen Bonn-Centers sank in diesem Jahrtausend fast so schnell wie er erschienen war – bevor gigantische Sprengladungen das Hochhaus am 17. März 2017 endgültig in die Knie zwangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort