Poppelsdorfer Schloss Arbeiten im Melbweiher gehen voran

BONN · Die Arbeiten im Melbweiher am Poppelsdorfer Schloss gehen voran, mehrere Bagger und Baufahrzeuge sind im Einsatz. Zurzeit wird der Weiher mit einer Tonschicht abgedichtet.

 Die Arbeiten im Melbweiher am Poppelsdorfer Schloss gehen voran, mehrere Bagger und Baufahrzeuge sind im Einsatz.

Die Arbeiten im Melbweiher am Poppelsdorfer Schloss gehen voran, mehrere Bagger und Baufahrzeuge sind im Einsatz.

Foto: Volker Lannert

Außerdem werden nach Auskunft von Wolfram Lobin, Kustos der Botanischen Gärten der Universität Bonn, sogenannte Steinwalzen verlegt, die das Ufer befestigen.

Die Arbeiten zur Sanierung des Melbweihers sind etwas im Verzug. Sie wurden nämlich umfangreicher als zunächst geplant, nachdem die Überprüfung der Sohlenschicht ergeben hatte, dass die alte Tonabdichtung ungleichmäßig verteilt war.

Deshalb muss der Weiher neu abgedichtet werden. Zusätzliche finanzielle Mittel dafür haben die Universität Bonn und der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW bereitgestellt. "Es sieht jetzt so aus, dass wir den Melbweiher im Frühjahr wieder befüllen können", sagt Lobin. Bis dahin kommen Baggerfreunde auf ihre Kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort