Initiative kritisiert Bonner Verkehrsplan

Kessenich · Unzufrieden mit dem Verkehrsentwicklungsplan, der auf 650 Seiten die Zukunft des Verkehrs in Bonn beschreibt und auch versucht, Wege aus dem Stau aufzuzeigen, ist das Verkehrsforum Bonner Bürgerinitiativen.

Darin werde die Chance vertan, einer Zunahme des Autoverkehrs entgegenzuwirken, meint Sprecherin Ilse Maresch. Sie fordert von der Stadt, dem Umweltverbund (Fußgänger, Radfahrer, Bus und Bahn) Vorrang einzuräumen gegenüber weiteren Verbesserungen für den Autoverkehr.

"Es muss dem Autofahrer leicht gemacht werden, auf umweltverträgliche Verkehrsträger umzusteigen", sagt Maresch. Im Verkehrsentwicklungsplan würden dagegen Anreize fehlen, den ÖPNV attraktiver zu machen.

Mehr noch: Weil der Ausbau des Schienennetzes geplant sei, würden Einsparungen beim Busverkehr in Aussicht gestellt. "Dem kann das Verkehrsforum keinesfalls zustimmen." Stattdessen sollten Busse, die der Plan als Einsparpotenzial ansehe, als Zubringer aus den Wohngebieten zu den Haltestellen genutzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort