Lesepaten Liebe zum Buch und zugleich Selbstbewusstein stärken

PLITTERSDORF · Kürzlich fand die offizielle Startveranstaltung für die vierte Staffel des Projekts "Meine erste Bibliothek" an der GGS Gotenschule in Plittersdorf statt.

 Lesepaten und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Gotenschule in Plittersdorf präsentieren ihre Bücher. Nach dem Lesen der Bücher kriegen die Schüler diese geschenkt.

Lesepaten und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Gotenschule in Plittersdorf präsentieren ihre Bücher. Nach dem Lesen der Bücher kriegen die Schüler diese geschenkt.

Foto: privat

Neun Buch-Patenkinder aus den zweiten Klassen lernten an diesem Tag ihre Buchpaten kennen, mit denen sie in der darauffolgenden Woche zu lesen begannen.

Im Rahmen des Projekts des Vereins "Kultur verbindet" lesen Kinder aus Zuwanderfamilien seit September 2013 einmal wöchentlich an der Gotenschule mit ihren Buch-Paten in einem Buch, das sie aus einer vom Verein sorgfältig bestückten Bücherkiste aussuchen können. Ist es durchgelesen, erhalten sie es als Geschenk. So entsteht eine "erste Bibliothek".

Nicht nur die Lesekompetenz der Kinder, auch die Liebe zum Buch und das Selbstbewusstsein ganz allgemein werden durch diese Arbeit gestärkt. Nun sind auch die Kinder aus dem jetzigen zweiten Schuljahr an der Reihe.

Sie freuen sich schon darauf, sich gemeinsam mit ihrem Paten ein Buch aus der Bücherkiste auszusuchen. Seit Februar 2014 wird das Projekt an der Gotenschule durch die Robert-Bosch-Stiftung gefördert. Der Verein "Kultur verbindet" wurde von Bürgern mit und ohne Migrationshintergrund in Bad Godesberg gegründet.

Sein Ziel ist es, Kinder aus Migrationsfamilien durch die Begegnung mit Kultur und die Teilhabe am reichen Bonner Kulturleben so zu fördern, dass sie sich in ihrer heimischen und ihrer deutschen Kultur wohlfühlen und mit Selbstvertrauen bewegen und so auch ihre schulischen Chancen erhöhen. (wem)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Zahl der Gewalttaten ist in
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der PolizeiSo kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort