B-Junioren-Bundesligafußballer des FC Hennef 05 Der größere Druck lastet auf dem 1. FC Köln

HENNEF · Wer die Tabelle betrachtet, reibt sich verwundert die Augen. Dass die B-Junioren-Bundesligafußballer des FC Hennef 05 gegen den Abstieg kämpfen würden, das war eigentlich schon vor der Saison klar; dass aber der Nachwuchs des 1. FC Köln nach neun Spieltagen nur um einen Punkt besser gestellt ist als das Team von FCH-Trainer Martin Jedrusiak-Jung, das war nun wirklich nicht zu erwarten.

 Auf Augenhöhe wollen Deniz Obuz (Mitte) und die B-Junioren des FC Hennef dem 1. FC Köln begegnen.

Auf Augenhöhe wollen Deniz Obuz (Mitte) und die B-Junioren des FC Hennef dem 1. FC Köln begegnen.

Foto: Wolfgang Henry

Und so ist es kein Wunder, dass der Hennefer Übungsleiter vor dem "Kellerduell" am Samstag (11.30 Uhr) im heimischen Sportzentrum feststellt: "Für die Kölner ist die Drucksituation sicherlich größer als für uns."

Wenngleich sich beide Mannschaften vom Tabellenstand her auf Augenhöhe begegnen, so verkennt Jedrusiak-Jung dennoch nicht, dass die Favoritenrolle den Domstädtern zufällt. "Die Kölner spielen schon einen guten Ball und haben in Kapitän Sven Sonnenberg sogar einen Nationalspieler in ihren Reihen", erklärt er. Doch die Geißböcke bauten in dieser Saison auf viele jüngere Jahrgänge, "die ihre Zeit brauchen. Derzeit stehen Aufwand und Ertrag in keinem guten Verhältnis - eben wie bei uns".

Jedrusiak-Jung wäre freilich ein schlechter Trainer, wenn er nicht auch Chancen für seine Schützlinge sähe. "Wir besitzen ebenfalls unsere Qualitäten", erklärt er und fände es "überragend, wenn wir durch einen Sieg an den Kölnern vorbeiziehen könnten. Die Jungs sind auf alle Fälle heiß auf dieses Spiel".

Ersetzen müssen die Hennefer am Samstag allerdings neben den langzeitverletzten Louis Trznadel und Berke Özen auch Jan-Luca Westerkamp, der sich zuletzt beim 1:1 in Siegen eine Blessur einhandelte. Lennert Siebdrat befindet sich zwar nach längerer Pause wieder im Mannschaftstraining, doch käme ein Einsatz gegen Köln für den Standardspezialisten wohl noch zu früh.

Nicht nur deshalb aber kündigt Jedrusiak-Jung Überraschungen an: "Eventuell was die Positionen einzelner Spieler innerhalb des Teams angeht", erklärt der FCH-Übungsleiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Große Erleichterung
Volleyball-Damen der SSF Fortuna feiern ersten Saisonsieg Große Erleichterung