Tischtennis Regionalliga Fünf Spiele im Entscheidungssatz abgegeben

bonn · Die Damen des TTC Fritzdorf haben ihr Auswärtsspiel in der Tischtennis-Regionalliga bei der DJK Rheydt mit 5:8 verloren. Ohne Margit Freiberg-Nolten und Sandra Hänel kassierte das Fritzdorfer Team eine nicht unbedingt vorhersehbare Niederlage. Auch die Siegesserie der Oberdreeser Herren in der NRW-Liga reißt.

 Drei Spiele gewann Gabi Jansen - Fritzdorf verlor dennoch.

Drei Spiele gewann Gabi Jansen - Fritzdorf verlor dennoch.

Foto: Müller

Nachdem die Eingangsdoppel bereits an die Gastgeberinnen gegangen waren, folgte die Niederlage von Stephanie Hoffmann - die Fritzdorferinnen lagen mit 0:3 hinten. Diesen Abstand konnte die Truppe nicht mehr aufholen, auch wenn Gabi Jansen (3:0), Julia Jungblut (1:2) und Petra Schoulen (1:2) noch punkteten. Gleich fünf Spiele gingen im Entscheidungssatz an die Gastgeberinnen.

Die Damen des ESV Bonn unterlagen in der Damen-Oberliga erwartungsgemäß beim Tabellenführer TuS Wickrath. Beim 2:8 konnten lediglich Bettina Wagner im Einzel und das Doppel Klevers/Eikmeier punkten. Auch diesmal trat das Bonner Team nicht komplett an. Gegen die schwächeren Teams muss die Top-Besetzung an die Tische gehen, wenn es mit dem Klassenerhalt klappen soll.

Die Reserve der Fritzdorfer Damen unterlag im Verfolgerduell beim TTC Mariaweiler in der NRW-Liga etwas überraschend mit 1:8. Da aber lediglich Petra Schoulen und Julia Jungblut aus der Stammformation spielten, war auch nicht mehr zu erwarten. Schoulen gelang der Ehrenpunkt. Fortuna Bonn hatte beim Tabellenführer Anrather TK erwartungsgemäß keine Chance und machte sich mit einer 1:8-Niederlage im Gepäck auf die Heimreise.

In der Verbandsliga ging die Spielvereinigung Ennert an ihrem Doppelspieltag wie erwartet leer aus. Zunächst unterlag das Team von Christina Leven dem TV Dellbrück mit 5:8.

Hier war wohl entscheidend, dass man gleich beide Eingangsdoppel abgeben musste. Ohne Carla Buchholz war klar, dass es schwer werden würde. Für Ennert punkteten Christina Leven(2), Andrea Bay (2) und Alexandra Kütt (1). Tags darauf erhielt die Mannschaft dann die Höchststrafe und unterlag dem Tabellenführer aus Salchendorf mit 0:8.

"Auch wenn drei Spiele erst im Entscheidungssatz verloren gingen und Carla Buchholz nicht dabei war, hatten wir einfach keine Chance gegen die Gäste", brachte es Alexandra Kütt auf den Punkt. Die Reserve des ESV Bonn dagegen konnte wieder punkten. Die TG Friesen Klafeld-Geisweid wurde mit 8:5 besiegt. Für den ESV holten das Doppel Ludwig/ Hübener, Mirjam Harteisen (2), Birgit Elzer (2), Michaela Hübener (2) und Veronika Ludwig die Punkte.

Die Ausbeute in den Doppeln fiel zu gering aus

In der NRW-Liga der Herren ist die Siegesserie der TuRa Oberdrees gerissen. Äußerst knapp unterlag das Team mit 7:9 dem TTC Waldniel. Entscheidend war wohl, dass die Doppel-Ausbeute mit 1:3 zu gering ausfiel. Am oberen Paarkreuz gewann lediglich Fabian Langer.

Dafür punktete in der Mitte Jonas Langer ebenso doppelt wie unten Karsten Kretzer. Hätte Pascal Büttner sein zweites Einzel nicht äußerst knapp im fünften Satz mit 9:11 verloren, wäre ein Unentschieden herausgesprungen. Außer der Gewissheit, in der Klasse durchaus mitspielen zu können, blieb den Oberdreesern so unter dem Strich nichts, weil Maiworm/Langer das Schlussdoppel deutlich abgaben.

In der Verbandsliga fuhr der ESV Bonn den erwarteten Auswärtssieg ein. Beim 9:5 beim TV Attendorn konnte sich das Team sogar leisten, auf Damian Starzetz zu verzichten.

Nach der 2:1-Führung nach den Doppeln lief es zunächst gar nicht in den Einzeln. Ralph Marquis, Axel Krause und Jan-Oliver Mau gaben ihre Spiele ab - Attendorn führte. Von da an besannen sich die Blau-Roten aber und gaben nur noch ein weiteres Einzel durch Axel Krause ab.

Besonders die Ersatzspieler Wolfgang Köble und Manfred Küver konnten überzeugen. In der Gruppe 3 überzeugte die Reserve der TuRa Oberdrees bei ihrem 9:4-Erfolg in Wickrath. Mit Dorian Emmert, Robert Begri und Omiros Grigoreas blieben gleich drei Akteure ohne Niederlage. Die Blickrichtung geht mit 7:3 Punkten klar nach oben.

In der Landesliga fing sich Fortuna Bonn gleich die zweite Niederlage in Folge ein. Beim TV Sürth unterlag das Team von Christian Feldmann deutlich mit 4:9 und reiht sich nun im Mittelfeld der Tabelle ein.

Weiterhin sieglos bleibt der FC Lessenich. Beim 3:9 gegen die DJK Eitorf konnten neben dem Doppel Jungblut/Bertram noch Daniel Jansen und Michael Weber punkten. Der TTC Duisdorf unterlag der TTG Niederkassel mit 4:9 und wartet immer noch auf den ersten Sieg. Nach dem 0:3 nach den Doppeln waren die Weichen bereits frühzeitig gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort