Volleyball-Damen der SSF Fortuna feiern ersten Saisonsieg Große Erleichterung

bonn · Erfolgreiches Wochenende für die Bonner Volleyball-Teams: Die Regionalliga-Damen der SSF Fortuna Bonn gewannen ihr Heimspiel gegen Olpe klar mit 3:0.

 Alt schlägt Jung: Roman Strand (links) und RW Röttgen setzten sich recht souverän gegen die SG Bonn/Vorgebirge mit Franjo Ulrich und Sebastian Schürheck durch.

Alt schlägt Jung: Roman Strand (links) und RW Röttgen setzten sich recht souverän gegen die SG Bonn/Vorgebirge mit Franjo Ulrich und Sebastian Schürheck durch.

Foto: Horst Müller

In der Oberliga feierten die Damen der RWR Volleys gegen Aachen ihren zweiten Sieg in Folge. In der Männer-Verbandsliga setzten sich die RWR Volleys Bonn im Lokalduell gegen die SG Bonn/Vorgebirge mit 3:1 durch.

SSF Fortuna Bonn - VC SFG Olpe

3:0 (25:13, 25:11, 25:21): Die Erleichterung nach dem ersten Saisonerfolg war den Bonnerinnen anzumerken. Nach drei Niederlagen zum Saisonauftakt zeigten sie eine starke Leistung und besiegten Olpe auch in den Satzergebnissen deutlich. "Es ist uns heute alles gelungen, was wir uns vorgenommen hatten", analysierte ein zufriedener Trainer Albert Klein. Sein Team schlug stark auf und schaffte es so, die Hauptangreiferin des Gegners aus dem Spiel zu nehmen. "Wir haben eine sehr starke Block-Defense gespielt", so Klein. Die Bonnerinnen vermochten es außerdem, aus der Abwehr heraus viele Punkte zu erzielen. "Das bringt natürlich eine unheimlich positive Emotion. Dem Gegner hat das heute den Nerv geraubt." Auf der Libera-Position bot Klein die defensivstarke Luisa Lohmann von Kooperationspartner Röttgen auf. "Ich habe bewusst heute auf Abwehrstärke gesetzt", berichtete der Coach und verteilte ein Extralob: "Sie hat das sehr gut gemacht."

SSF Fortuna: Hellmann, Höckenhoff, Lamby, Klemme, Lohmann, Marschall, Miebach, Monien, Overhoff, Papenfuß, Pelz, Schaefermeyer.

RWR Volleys Bonn - Post-Telekom SV Aachen II

3:1 (25:18, 9:25, 25:20, 25:22): Einen Überraschungserfolg landeten die Oberliga-Volleyballerinnen im Duell gegen den Tabellendritten Aachen. "Wir haben den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen. Das war eine tolle Mannschaftsleistung", berichtete Trainer Christian Dicke. Sein Team startete gut ins Spiel und zeigte von der ersten Angabe an eine geschlossene Mannschaftsleistung. Lediglich im zweiten Durchgang schlichen sich leichte Fehler wie vergebene Angaben ein. Die Röttgenerinnen ließen sich von dem Negativerlebnis aber nicht beeindrucken, verminderten die Fehlerquote und spielten die Begegnung in den Sätzen drei und vier souverän nach Hause. "Wir haben sehr druckvoll agiert und durch gute Angaben die Gegnerinnen nicht zur Entfaltung kommen lassen", analysierte Dicke. "Die neuen Angriffsvarianten, die wir im Training einstudiert haben, haben funktioniert. Die Mannschaft findet mehr und mehr zusammen."

RWR Volleys: Albrecht, Birkendahl Czyz, Dollase, Hansen, Herrmann, Isenberg, Lockwood, Lohmann, Ludwigs, Olfs, Rutkowski.

SG Bonn/Vorgebirge - RWR Volleys Bonn

1:3 (25:27, 20:25, 25:19, 19:25): Es war das von beiden Seiten erwartete hart umkämpfte Duell "Jung gegen Erfahren". Dank einer starken Leistung der Außenangreifer und einer sicheren Annahme konnten die erfahrenen Röttgener die ersten beiden Sätze für sich entscheiden. "Im dritten Durchgang ließ unsere Konzentration nach, und wir haben uns viel zu sehr mit uns selbst beschäftigt", analysierte Spielertrainer Hubert Ritzdorf. Dank einer starken Aufschlagserie erarbeiteten sich die RWR Volleys eine frühe Führung im vierten Satz und gewannen das Spiel mit 3:1. "Wir mussten uns jeden Punkt hart erarbeiten", berichtete SG-Kapitän Jann Günther. "Im Verlauf des Spiels haben wir immer mehr Stimmung und Motivation verloren und sind immer einem Rückstand hinterhergelaufen."

SG Bonn/Vorgebirge: Brügge, Fitze, Günther, Lange, Prior, Schieber, G. Schürheck, S. Schürheck, Tramm, S. Ulrich, T. Ulrich, Wunsch.

RWR Volleys: Dexel, Kallenborn, Linnartz, Orfgen, Ritzdorf, Schmitz, Schochow, Schwarz, Strand, Vellmer.

SSF Fortuna Bonn II - ESV Würselen

3:2 (22:25, 25:19, 20:25, 25:17, 15:9): Die Zweitvertretung der SSF sorgte für eine Überraschung und besiegte den zuvor ungeschlagenen ESV Würselen im Tie-Break. Die Bonner lagen vor heimischer Kulisse schon mit 1:2-Sätzen zurück.

SSF: Aurich, Dehring, Frantzen, Gehm, Geisler, Gollmann, Hopf, Kutschke, Möller, Petin, Wagenbreth.

Meckenheimer SV - FCJ Köln

2:3 (19:25, 18:25, 25:22, 25:23, 10:15): Die Mannschaft von Trainer Georg Münz zeigte gegen den Tabellenführer ihre beste Saisonleistung und unterlag den Kölnern nur knapp im Entscheidungssatz. "Wir haben vom Tabellenführer ein großes Lob bekommen", berichtete Münz. "Sie haben sich gewundert, dass wir so weit unten stehen." bbt

Meckenheim: Dombrowski, Eckstein, Gräbe, Kawaletz, Riebau, D. Swierczek, P. Swierczek, Wittich, Yombi da Mbabi, Zeck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort