1. Region
  2. Voreifel & Vorgebirge
  3. Meckenheim

Meckenheimer CDU: Amtsinhaber Bert Spilles stellt sich der Wiederwahl

Meckenheimer CDU : Amtsinhaber Bert Spilles stellt sich der Wiederwahl

Jetzt ist es amtlich. Amtsinhaber Bert Spilles wird sich als Kandidat der CDU bei der Bürgermeisterwahl in Meckenheim am 26. Januar erneut dem Bürgervotum stellen. Bei der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes am Donnerstagabend erhielt Spilles als einziger Bewerber 68 Ja-Stimmen und sieben Nein-Stimmen.

Das entspricht einer Zustimmung von 90,67 Prozent seiner Parteifreunde. 77 stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend, 75 gültige Stimmen wurden abgegeben. In einer für Meckenheim schwierigen Phase habe er gemeinsam mit der CDU vor sechs Jahren Verantwortung übernommen habe, sagte Spilles in seiner Wahlrede.

Durch vielfältigste Projekte und Investitionen habe sich Meckenheim in seiner Amtszeit zu einer liebens- und lebenswerten Stadt entwickelt. Auch in den nächsten sechs Jahren wolle er sich mit ganzer Kraft, Kompetenz und Herz für Meckenheim einsetzen, versprach Spilles.

Für die "beeindruckende Performance" als Bürgermeister dankte CDU-Vorsitzender Jürgen Schwerdtfeger: "Bert Spilles ist unser Bürgermeister für Meckenheim und soll es auch nach dem 26. Januar 2014 bleiben." Bert Spilles wurde 1958 in Meckenheim geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Seine Ausbildung absolvierte der Diplom-Verwaltungswirt ab 1975 bei der Stadtverwaltung Meckenheim. 1986 wechselte er zum Bundeswirtschaftsministerium. Nach mehrjährigen beruflich bedingten Auslandsaufenthalten bei der EU-Vertretung in Brüssel und der Deutsch-Australischen Industrie- und Handelskammer in Sydney kehrte er 2003 nach Meckenheim zurück. Seit 1986 engagierte er sich als sachkundiger Bürger für seine Heimatstadt. 2004 wurde er Mitglied des Stadtrates.

Am 2. März 2008 wurde Spilles mit 47,6 Prozent der Stimmen zum Bürgermeister gewählt. Neben ihm kandidieren auch Brigitte Kuchta (SPD) und Reinhard Diefenbach (BfM) im Januar für das Bürgermeisteramt.