Meckenheim Gesamtschule kein Thema

MECKENHEIM · Drei Schulformen, alle Abschlüsse und das gemeinsam auf einem Campus und mit großer Durchlässigkeit. Dieses Konzept halten auch die Fraktionen im Rat für das passgenaue in Meckenheim. Obwohl sie grundsätzlich durchaus einer Meinung sind, hat ein Antrag der SPD-Fraktion im Ausschuss für Schule, Sport und Kultur für kontroverse Diskussionen gesorgt.

"Wir hatten den Antrag nach möglichen Auswirkungen der Gesamtschule in Rheinbach gestellt, um die formale Beteiligung der Stadt Meckenheim zu klären", erklärt der Ausschuss-Vorsitzende und SPD-Ratsherr Rolf Engelhardt.

Zudem sei das Ergebnis der Abfrage unter den Eltern vorgestellt worden, welches die SPD als nicht besonders aussagekräftig empfunden habe: Nur 32 Prozent der Fragebögen seien ausgefüllt worden. "Wir haben daraufhin vereinbart, zum Jahresbeginn 2015 eine erweiterte Abfrage unter den Eltern zu starten", erläutert er. In dem Fragebogen wurde auch gefragt, ob die Eltern sich eine Ganztagsbetreuung an der Realschule und am Gymnasium wünschen. 641 Eltern waren angeschrieben worden, 209 antworteten. Davon waren 115 für die Ganztagsbetreuung, das entspricht 56 Prozent, wenn man als Basis die 209 ausgefüllten Bögen nimmt (basierend auf 641 verschickten Bögen sind es 18 Prozent).

Zudem, so Engelhardt, sei es nicht verboten, sich die Frage zu stellen, warum man in Rheinbach eine Gesamtschule errichtet, diese Debatte in Meckenheim jedoch kein Thema sei. "Wenn die Eltern irgendwann wollen, dass es einen Ganztag oder eine Gesamtschule gibt, müssen wir reagieren", stellt Engelhardt klar. Zwar sehe auch die SPD derzeit in Meckenheim nicht den Bedarf einer Gesamtschule, warum es jedoch mit den Ganztagsplätzen nach der Grundschule vorbei sein soll, sei hingegen für viele Eltern nicht nachvollziehbar. Einzige Ausnahme bilde hier die Hauptschule, die schon lange Ganztagsschule sei.

Für Joachim Kühlwetter, CDU-Fraktionschef, stellt sich die Gesamtschulfrage nicht. Er könne sich nicht vorstellen, dass eine Gesamtschule in Rheinbach negative Folgen für Meckenheim habe. Und der FDP-Vorsitzende Joachim Russ sagte: "Wir sind Befürworter des bisherigen schulpolitischen Konzeptes, insbesondere mit der aktiven Hauptschule."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort