Yachtclub Hersel Zum 20. Mal die "Blaue Flagge" erhalten

Bornheim-Hersel · Ein kleines Jubiläum hat der Yachtclub Hersel 1971 bei seinem Sommerfest auf dem schwimmenden Clubhaus am Herseler Werth gefeiert: Zum 20. Mal erhielt der Club die "Blaue Flagge", die von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) an vorbildliche Sportboothäfen und Badestellen als Auszeichnung für Leistungen in der Umweltarbeit vergeben wird.

 Stolze Besitzer: Der Yachtclub Hersel mit der Blauen Flagge.

Stolze Besitzer: Der Yachtclub Hersel mit der Blauen Flagge.

Foto: Wolfgang Henry

Einfach "hängen lassen" gilt also nicht: Nicht die Flagge, denn die wird jedes Jahr aufs neue verliehen - und nicht in Sachen Umweltarbeit, denn auch hier muss jedes Jahr ein immer umfangreicher werdender Kriterienkatalog erfüllt und nachgewiesen werden.

"Wir sind der einzige Verein in ganz Nordrhein-Westfalen, der diese Auszeichnung über so viele Jahre hinweg erhalten hat", ist Martin Flecken, Vorsitzender des Yachtclubs, stolz auf seine Bemühungen. "Unsere Steganlage liegt im Naturschutzgebiet. Da sollte sich umweltgerechtes Verhalten eigentlich von selbst verstehen", ist er überzeugt. "Trotzdem ist viel Engagement und Geld nötig, um die geforderten Kriterien einzuhalten."

Die Glückwünsche vom stellvertretenden Bürgermeister Heinrich Hönig nahm er dankend entgegen. Stolz ist Flecken aber auch auf eine neue Einrichtung des Yachtclubs: Seit diesem Jahr gibt es eine Jugendabteilung, die Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren an den Wassersport heranführen möchte.

"Die Mitglieder werden immer älter", erklärt Flecken. "Da wir seit fünf Jahren anerkannte Ausbildungsstelle des deutschen Motoryachtverbands sind lag es nahe, auch ganz junge Menschen nach und nach an den Wassersport heranzuführen." Zuständig für die neue Jugendabteilung ist Guido Liebscher, der mit seinen Schützlingen alle zwei Wochen in Sachen Wassersport unterwegs ist.

"Derzeit hat unsere Jugendabteilung 15 Mitglieder", berichtet er. Neben der "Vor-Vorbereitung" auf den Führerschein steht aber der Spaß an erster Stelle. Ab und zu kann man mit Wasserskiern, "Tube" oder "Banane" den Rhein auf- und ab düsen. Und wer danach nicht mehr zurück zum Hafen finden sollte, muss nur die Augen offen halten: Der Steg des Yachtclubs Hersel ist da, wo die "Blaue Flagge" weht!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort