Neuer Kletterturm in Rösberg Spielgerät ist eingeweiht worden

Bornheim-Röseberg · In der Markusschule in Rösberg können die Schüler der ersten bis vierten Klasse wieder hoch hinaus. Bevor Bürgermeister Wolfgang Henseler bei einer kleinen Einweihungsfeier auf dem Schulhof in der Weberstraße am Freitag die Absperrung durchschnitt, erzählte die Schulleiterin der Grundschule Barbara Theinport in Reimform "Die Geschichte vom Kletterturm".

 Die Rösberger Markusschule hat einen neuen Kletterturm.

Die Rösberger Markusschule hat einen neuen Kletterturm.

Foto: Wolfgang Henry

Vor rund drei Jahren war der alte Kletterturm gegen einen neuen ausgetauscht worden. Nach einigen Wochen stellte ein Gutachter der Stadt allerdings fest, dass der Untergrund nicht der in der Zwischenzeit geänderten DIN-Norm entsprach und der Fallschutz für die Kinder nicht gewährleistet war. Also musste der Förderverein erneut Gelder sammeln und Sponsoren finden. "Die Damen der KFD hatten eigens zu diesem Zweck ein Kartoffelfest auf dem Schulhof organisiert", sagt Astrid Verkenius, Vorsitzende des Fördervereins. Einige bürokratische Hürden verzögerten den Start, bis Wolfgang Henseler das Projekt zur Chefsache machte. Dann ging alles recht schnell. Nun ist der Turm wieder von lachenden Kindern bevölkert und steht inmitten einer fallsicheren Kunstrasenwiese.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort