Arbeiten zwischen Swisttal, Alfter und Bonn Baustelle auf der B 56 wandert in Richtung Duisdorf

ALFTER/BONN-DUISDORF · Von Montag an soll eine Umleitung über die René-Schickele-Straße gelten. Die Ersatzstrecke über Oedekoven und Impekoven entfällt.

 Die Rochusstraße aus Richtung Duisdorf (hinten der Schornstein des Weck-Werks) in Richtung der Oedekovener Almabrücke wird voraussichtlich ab Montag nicht mehr befahrbar sein.

Die Rochusstraße aus Richtung Duisdorf (hinten der Schornstein des Weck-Werks) in Richtung der Oedekovener Almabrücke wird voraussichtlich ab Montag nicht mehr befahrbar sein.

Foto: Rolf Kleinfeld

Autofahrer, die die B 56 zwischen Swisttal, Alfter und Bonn nutzen, müssen sich voraussichtlich ab Montag, 15. August, auf eine neue Umleitung einstellen. Dann soll der letzte Bauabschnitt der Fahrbahnsanierung beginnen, und zwar zwischen Konrad-Adenauer-Damm und Ortseingang Duisdorf.

Für rund eine Million Euro lässt der Landesbetrieb Straßenbau NRW seit 25. Juli die Fahrbahn der Bundesstraße zwischen der Raiffeisenstraße in Witterschlick und dem Ortseingang Duisdorf erneuern. Wie der zuständige Projektleiter beim Landesbetrieb Straßenbau NRW, Werner Engels, erläutert, sollen die Arbeiten zur Asphaltierung der zweiten Fahrbahn zwischen der Witterschlicker Hauptstraße (L 113) und dem Konrad-Adenauer-Damm zum Wochenende abgeschlossen werden. An diesem Samstag erfolgen noch Arbeiten an der Kreuzung zu L 113 und Ahrweg. Dazu wird der Verkehr erneut über Witterschlick (Hauptstraße und Raiffeisenstraße) umgeleitet.

Im Laufe des Sonntags soll dann die seit knapp zwei Wochen geltende Umleitung über Oedekoven und Impekoven (Im Klostergarten und Ahrweg) abgebaut werden. Voraussetzung sei, dass das Wetter mitspiele, sagt Engels. So hätten Regenfälle die Arbeiten zuletzt teils behindert. Er rechne aber fest damit, dass ab Montag die Sperrung der B 56 in Richtung Euskirchen ab dem Konrad-Adenauer-Damm/Almabrücke aufgehoben werde und die Baustelle weiter in Richtung Ortseingang Duisdorf wandern könne.

Autofahrer, die aus Duisdorf kommen, werden dann von der B 56 (Rochusstraße) über die René-Schickele-Straße auf den Konrad-Adenauer-Damm umgeleitet. Von dort können sie an der Kreuzung zur Almabrücke links wieder auf die B 56 in Richtung Euskirchen abbiegen. In Richtung Duisdorf kann der Verkehr an der Baustelle vorbeirollen. Zwei Wochen lang soll diese Umleitung laut Engels gelten.

Die noch fehlenden Fahrbahnmarkierungen könnten zum Abschluss der Maßnahme im fließenden Verkehr erledigt werden, sagt der Projektleiter. Komplett fertig werden die Arbeiten wie berichtet voraussichtlich erst bis Freitag, 26. August. Eigentlich sollten sie innerhalb der Ferien abgeschlossen sein. Nun wird der Schulverkehr zumindest für drei Tage ebenfalls betroffen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort