Schulpolitik Sorge um die Bildungsstandards in Siegburg

SIEGBURG · Haupt- und Realschulpädagogen wollen nach Gesamtschulvotum die Qualität erhalten.

Dass sich die Siegburger Eltern deutlich für eine Gesamtschule ausgesprochen haben (der GA berichtete gestern), ist für die Schulleiterinnen der von einer möglichen Einführung der Schulform unmittelbar betroffenen Real- und Hauptschule keine große Überraschung. "Das ist eine Entwicklung, die sich seit Jahren so abgezeichnet hat", sagte Anna-Maria Steinheuser, Rektorin der Siegburger Ganztagshauptschule, gestern auf Nachfrage. Und obwohl sie mit Überzeugung Hauptschullehrerin sei, halte sie die sich andeutende Entwicklung für vernünftig. "Der Wunsch nach einer Gesamtschule ist mit Blick auf die Gesamtentwicklung durchaus nachvollziehbar", findet auch ihre Kollegin Ellen Kaufmann, Rektorin der ebenfalls im Schulzentrum Neuenhof beheimateten Alexander-von-Humboldt-Realschule.

"Was mir Bauchschmerzen bereitet, ist die Frage, ob unser dann vermutlich auslaufendes System mit dem gewohnt hohen Standard weiterlaufen kann", sagt Anna-Maria Steinheuser, die diesen Prozess in der zum Ende des vergangenen Schuljahres ausgelaufenen zweiten Siegburger Hauptschule "Innere Stadt" schon einmal begleitet hat. "Ich hoffe, dass die Stadt erneut an unserer Seite steht und uns hilft, ohne Qualitätsverluste weiterarbeiten zu können."

Das ist auch ihrer Kollegin Ellen Kaufmann wichtig: "Alle möglichen Veränderungen dürfen nicht zum Verlust unserer Standards führen." Daher plädieren beide Pädagogen dafür, dass sich die Verantwortlichen genügend Zeit für eine Entscheidung und die daraus resultierenden notwendigen Schritte nehmen.

"Es wäre schön, wenn wir frühzeitig an dem Prozess beteiligt würden, denn nur so lässt sich die neue Schule auf eine gute Basis stellen", wünscht sich Ellen Kaufmann und nennt exemplarisch die Entwicklung von Raumkonzepten für die dann vermutlich drei am Neuenhof vereinten Schulformen. Die Rahmenbedingungen für alle drei Einrichtungen müssten stimmen. Das sieht auch Anna-Maria Steinheuser so, die sich einen guten Start für die neue Schule wünscht. "Unsere Schüler haben allerdings verdient, dass ihre Schulen auch weiterhin Beachtung finden", betont Kaufmann. Die Siegburger Fraktionen wollen sich erst im heute Abend tagenden Rat zum Ergebnis der Elternbefragung äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort