Ausblick auf Stausee Azubis bauen Bänke für die Wahnbachtalsperre

SIEGBURG · Zwei Liegebänke laden Wanderer an der Wahnbachtalstraße zum Ausruhen ein. Auszubildende aus dem zweiten bis vierten Lehrjahr des Wahnbachtalsperrenverbands (WTV) fertigten die Bänke in den vergangenen drei Monaten in Teamarbeit an. Als Bauplan diente den angehenden Industriemechanikern ein Foto einer Bank in Berlin.

 Gute Handwerker: Die WTV-Azubis fertigten die Liegebänke.

Gute Handwerker: Die WTV-Azubis fertigten die Liegebänke.

"Wir sind mit unseren Auszubildenden sehr zufrieden. Die jungen Herren sind sehr zielorientiert", freut sich der Ausbildungsleiter Dieter Gasper. Und das Ergebnis lässt sich sehen. Zwei Bänke aus Robinienholz und Metall stehen seit Dienstag unterhalb von Gut Umschoß. Von dort hat man einen weiten Ausblick auf die Wahnbachtalsperre.

Die Fichten, die früher die Sicht versperrt haben, mussten gefällt werden, da sie von Borkenkäfern befallen wurden. Seit der Blick auf den Stausee frei ist, beobachtet Norbert Eckschlag, der Geschäftsführer des WTV, dort häufig Spaziergänger beim Picknicken. Aber auch an anderen Stellen rund um die Wahnbachtalsperre stehen demnächst solche Liegebänke, denn die Auszubildenden bauten insgesamt zehn Stück.

"Es war viel Arbeit, aber eine gute Idee", sagt Tobias Schwalm (19), der in seinem vierten Lehrjahr ist. Da die Herstellung der Liegebänke ein Teil ihrer Ausbildung ist, bekommen, die Azubis kein zusätzliches Gehalt für diese Arbeit. Die Kosten beschränken sich also lediglich auf das Material, das bei 300 Euro pro Bank liegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort