Künstler Johannes Wolf Meckenheimer Galerie unterstützt Rettungsaktion für die "Prima Drallerina"

MECKENHEIM/SIEGBURG · Das Junge Forum Kunst Siegburg will die "Prima Drallerina" retten, jenes Kunstwerk, das seit 1989 in der Siegburger Innenstadt, nun an der Scheerengasse steht, und das der Siegburger Künstler Johannes Wolf aus Burgundereiche schuf.

 Verhandlungssache: Karl-Heinz Löbach (rechts) zeigt gespendete Wolf-Werke.

Verhandlungssache: Karl-Heinz Löbach (rechts) zeigt gespendete Wolf-Werke.

Foto: Ingo Eisner

Aus Holz also, und das ist nun mal nicht dauerhaft witterungsbeständig. Im Siegburger Stadtmuseum hat die "Prima Drallerina" bereits einen reservierten Platz. Damit der Künstler Wolf aber in der Innenstadt präsent bleibt, möchten seine Anhänger mit Unterstützung der Stadt eine Basaltkopie des Kunstwerkes in Auftrag geben. Und dafür sammeln sie Geld.

Nun erfolgte der jüngste Aufschlag des Jungen Forum Kunst, um die nötigen Euro für die "Rettungsaktion" zusammenzubekommen: Die in Meckenheim ansässige Galerie Dietz stellte ihre kleine, aber feine Sammlung mit Arbeiten des 2002 verstorbenen Künstlers zur Verfügung. Zehn Bilder und drei Keramiken sind in der Kunst- und Ausstellungshalle an der Luisenstraße 80 in Siegburg zu sehen - und zu erwerben.

"Die reliefhaften Darstellungen sind ganz Johannes Wolf", freute sich Karl-Heinz Löbach vom Jungen Forum Kunst. Dargestellt ist eine Frau, bei der der Künstler "in seiner typisch frivolen Wolf'schen Art" einige Körperteile besonders "herausgearbeitet" hat. "Wir haben uns mit einigen echten Wolf-Liebhabern ausgetauscht, er war einfach ein Unikum", so Löbach. Die Objekte aus Meckenheim stehen nach wie vor zum Verkauf. "Und zwar zu einem Preis, den ich mal mit Verhandlungsbasis beschreibe", so Löbach.

Wichtig sei, dass das Geld zusammenkomme für das Vorhaben des Vereins: Etwa 10.000 Euro kostet die Basaltkopie, etwa 1300 Euro an Spenden gibt es schon. "Wir nehmen alles, Euro und Cent", so Löbach. 2014, zur 950-Jahr-Feier der Stadt Siegburg, soll es vollbracht sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort