Immobilien- und Baumesse in Siegburg Tipps zur Sanierung der eigenen vier Wände

RHEIN-SIEG-KREIS · Energieeffizienz steht im Mittelpunkt der Immobilien- und Baumesse "Zukunft Haus". Wer sein Haus oder seine Wohnung fit für die Zukunft machen möchte oder muss, oder wer ein Haus bauen will, das auch zukünftigen Herausforderungen gewachsen ist, sollte sich am ersten Novemberwochenende Zeit nehmen.

 Auf dem Weg in die eigenen vier Wände: In den Vorjahren kamen viele Besucher zu der Siegburger Messe "Zukunft Haus".

Auf dem Weg in die eigenen vier Wände: In den Vorjahren kamen viele Besucher zu der Siegburger Messe "Zukunft Haus".

Foto: Arndt

Am Samstag, 3., und Sonntag, 4. November, findet die Messe "Zukunft Haus" in Siegburg statt. Jeweils von 10 bis 17 Uhr stehen Handwerker und andere Experten den Bau- und Renovierungswilligen in der Rhein-Sieg-Halle für Beratungen zur Verfügung. Schwerpunkt beim sechsten Aufschlag der Veranstaltung ist Energieeffizienz.

"Um das Thema kommen und wollen wir nicht herum", sagte Bürgermeister Franz Huhn bei der Vorstellung des Programms. Fast 60 Aussteller, vom Fertighausbauer, der auf Holz setzt, über Fachleute, die Strom erzeugende Blockheizkraftwerke erklären, bis hin zum Innenausbauer, der nur mit ökologischen Materialien arbeitet, sind alle Fachrichtungen vertreten, die beim Auf- und Umbau helfen können.

"Wir bieten dem Besucher ein Rundumpaket, er kann sogar seine Pläne mitbringen und sich vor Ort beraten lassen", so Claudia van Züpthen vom Veranstalter Pro Forum.

Auch an die Finanzierung der oft kostenintensiven Maßnahmen ist gedacht worden: Berater ermitteln anhand der Auskünfte von Bauherren, Käufern oder Mietern, welche Fördermöglichkeiten zur Verfügung stehen. "Zurzeit zum Beispiel wird der Einbau eines stromerzeugenden Mikro-Blockheizkraftwerks stark gefördert. Der Energielieferant Rhenag gibt zusätzlich 1500 Euro dazu und bringt ein Modell dieser neuartigen Heizungsart mit in die Rhein-Sieg-Halle."

Nicht ganz so neu, aber trotzdem wahrscheinlich vielen nicht bekannt: Die Möglichkeit, Räume mit Baumwollputz auszustatten, der nicht nur Feuchtigkeit bindet, sondern leicht auszubessern und sogar wiederverwertbar ist. Interessant für Bewohner von Wohnungen und Reihenhäusern könnte das Produkt "unsichtbarer Wintergarten" sein.

Viele Vorträge steigen tief in die Materie ein: "Photovoltaik mit Speicherlösungen" steht ebenso auf dem Programm wie "Heizkosten halbieren - welches ist die richtige Heizung für mich?", "Jetzt Solartechnik installieren und nach der Rente davon profitieren" und "Wasser - Dein Freund und Feind".

Branchenunabhängig ist die Verbraucherzentrale Siegburg vertreten. "Ich helfe gerne, die Flut an Informationen, die die Besucher an diesen Tagen bekommen, im Gespräch ein bisschen zu sortieren", so Energieexperte Thomas Zwingmann. Der Eintritt ist übrigens frei.

Wann welcher Fachvortrag in der Rhein-Sieg-Halle an der Ringstraße stattfindet, steht im Internet auf der Seite www.zukunfthaus.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort